Fachlich kompetenter Studiengang mit Praxisbezug

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Ich habe nach meinem Bachelorabschluss (an einer anderen FH) zwei Jahre gearbeitet bevor ich mich für das Masterstudium an der Ernst-Abbe-Hochschule entschieden habe. Bereut habe ich die Entscheidung weiter zu studieren nicht, da es sich bei dem Studiengang Pharma-Biotechnologie um einen abwechslungsreichen aber doch sehr fokussierten Studiengang handelt.

Grundsätzlich wurde in fast allen Modulen die Grundlagen nochmal kurz wiederholt um einen Wissensstand bei allen Studierenden zu erhalten. Anschließend wurden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Okay - aber das war’s

Soziale Arbeit (M.A.)

Die Dozenten an der EAH sind sehr kompetent und die dargebotenen Inhalte deshalb schlüssig. Trotzdem hätte ich mir breitere Diversität und Wahlfreiheit bei den Studieninhalten gewünscht. Dass das nicht möglich war, lag wahrscheinlich daran, dass der Studiengang sehr klein ist.

Gemacht um weiter zu kommen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich konnte direkt im Anschluss an mein Bachelorstudium hier den Master WI studieren. Die Vertiefungsrichtungen geben einem die Wahl, detaillierter in bestimmte Fachrichtungen einzusteigen. Wenn man das nicht möchte kann man sich Alternativ auch sehr breit aufstellen. Die angebotenen Fächer waren eine gute Ergänzung zu denen aus dem Bachelorstudium, einige Wahlpflichtfächer sogar einzigartig im WI-Umfeld (z. Bsp. Smart Assembly - digitale Assistenzsfunktionen/Arbeitsplätze). Die Dozenten sich durchwegs bemüht, nur vereinzelt können...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich gut

Augenoptik/Optometrie (B.Sc.)

An sich ist das Studium gut und logisch aufgebaut und auch inhaltlich so, dass es sinnvoll ist, es geht aber mehr in die technische Richtung statt in die medizinische. Allerdings funktionierte oft die Kooperation mit den Dozenten nicht sehr gut. Vor allem in den letzteren Semester wurden den Studenten wichtige Informationen nicht mitgeteilt. Das hat einen bitteren Beigeschmack hinterlassen obwohl das Studium eigentlich sehr interessant und lehrreich war.

In dieses Ranking fließen 762 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.520 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024