Nicht geeignet für LOT-BachelorabsolventInnen

Laser- und Optotechnologien (M.Eng.)

2.3

Die guten Dinge zuerst; ich kann mich vielen positiven Bewertungen anschließen, die die gute Laborausstattung, umfangreiche Praktikaangebote und die familiäre Atmosphäre loben. Des Weiteren möchte ich unterstreichen, dass herausragende Jobmöglichkeiten nach dem M.Eng. auf jeden warten.
Doch hier endet es mit meinem Lob. Ich habe Laser- und Optotechnologien bereits im Bachelor studiert und bin mit dem Bachelorstudium auch ganz zufrieden. Aber jetzt im Master werden die Bachelorinhalte wieder und wieder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

E-Commerce (B.Sc.)

Manche Module könnten besser und interessanter vermittelt werden.
Die Organisation ist nicht die beste.
Man muss sich in die Set-Gruppen einschreiben, ohne vorher zu wissen, was für ein Stundenplan man bekommt.
Prüfungstermine werden sehr oft am Anfang des Semesters bekannt gegeben.

Moderner Masterstudiengang mit hohem IT-Bezug

E-Commerce (M.Sc.)

Im Masterstudiengang E-Commerce geht es insbesondere, allerdings nicht ausschließlich um den digitalen Handel. Die Dozenten bedienen sich generischen Modellen und Methoden der Wirtschaftsinformatik, nehmen aber auch immer praktischen Bezug zu aktuellen Themen des E-Commerce auf. Quereinsteiger mit einem Bachelor abseits der Informatik/Wirtschaftsinformatik sollten eine IT-Affinität mitbringen und auch vor der Umsetzung von den zahlreichen IT-bezogenen Gruppenprojekten nicht zurückschrecken. Wer bei der AWS-Cloud ans Wetter und bei Python an Schlangen denkt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mehr Wahlfächer wünschenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Durch die Onlinesmester fielen natürlich alle Exkursionen weg. Somit waren die Themen etwas trocken. Allerdings emfand ich die Verteilung der Inhalte zu stark auf Grundlagen fokussiert. Wichtige Themen wie umweltgerechte Produktion oder Umsetzungen der Digitalisierung wurden nur sporadisch angesprochen. Grade durch die Auswahl von Wahlfächern könnte man dies besser abdecken. Die Dozenten sind sehr engagiert und motiviert.

In dieses Ranking fließen 769 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.518 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2023, Foto: Sebastian Reuter