Zu viel Stoff

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

2.1

Zu viel Stoff muss in kürzester Zeit gelernt werden. Viele veraltete heute irrelevante Themen werden thematisiert, aber aktuelle und in der heutigen Zeit relevante Themen werden nicht einmal angesprochen. Viele der Professoren vertreten politisch problematische Meinungen. Die Uni Köln ist bezüglich der neuen Prüfungsordnung sehr unorganisiert, sodass viele Studenten ihr Studium sehr umplanen mussten. Die Informationen zur Prüfungsordnung kamen erst nach 2 Jahren, und andere Universitäten hatten diese schon vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte vs Zwang zu etwas "Handfestem"

Medienkulturwissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich gefällt mir das Studium an der Uni Köln. Die Medienwissenschaftliche Fakultät legt großen Wert darauf die Vielfalt der verschiedenen Medien darzulegen und den Studierenden zu zeigen welche geschichtlichen Hintergründe und Entwicklungen relevant sind und waren.

Der Zwang ein Nebenfach wie Rechtswissenschaften, Informatik oder BWL zu wählen für den Verbund Bachelor finde ich persönlich sehr einschränkend.

Gutes Grundstudium

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe im letzten Semester den Bachelor im Lehramt für Deutsch Geschichte und BiWi beendet. Generell bin ich der Meinung, dass man hier einen guten Grundstein für den Master legen kann. Dennoch muss man auch dazu sagen, dass die Inhalte, die dann auch später für das Lehramt relevant sind, im Bachelor noch sehr kurz kommen. Die beiden Praxisphasen im Teilbereich BiWi sind jedoch sehr positiv zu bewerten.

Ein sehr gelungener Studiengang

Medienwissenschaft (B.A.)

Ich studiere Medienwissenschaften/Medieninformatik. Das ist ein Verbundstudiengang und ich bin extrem zufrieden damit. Ich glaube ein reines Studium in Medienkulturwissenschaften wär mir zu wenig gewesen und ein reines Informatikstudium hätte ich auch nicht gewählt. So habe ich das beste aus beiden Studiengängen und eine breites Angebot was die Jobwahl angeht.

• 2092

In dieses Ranking fließen 4.173 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 9.997 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.