Mehr Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) Lehramt

Es sollte noch mehr Praxis geben und nicht so akademisch sein. Das Universitätsniveau nimmt dem Studien die Praktischen Inhalte, die eine Lehrkraft später braucht. Erst in der Praxis erfahren erst manche, ob ihnen der Job überhaupt gefällt. Wir sind später täglich am Kind und haben im Laufe des Semester meiner Meinung nach viel zu wenig schulinterne Praktika.

Hinterfragen, kritisieren und vorschlagen

Interkulturelle Kommunikation (B.A.)

Da wir uns meist in dem Studiengang mit der Frage beschäftigen wie untermenschliches Handeln unseren Alltag bestimmt, vor allem in der Akttualität der Globalisierung, beginnt man mehr Akzeptanz und Offenheit zu entwickeln, Kulturen eher als Konzepte zu sehen und aktiv im Alltag Strukturen zu hinterfragen.

Starke Ausbildung für Beitrag zur Nachhaltigkeit

Nachhaltige Energieversorgungstechnik (M.Sc.)

Mit dem Ziel, an der Energiewende mitzuwirken, habe ich mich nach dem Maschinenbaustudium (B. Sc.) für die Vertiefung im Studiengang Nachhaltige Energieversorgungstechnik entschieden. Dieser sprach mich besonders an, weil der Modulkatalog neben Verantstaltungen der Fakultät Maschinenbau auch Angebote aus Elektrotechnik und Wirtschaftswissenschaften umfasst. Somit konnte ich einerseits verschiedene Energieversorgungstechniken kennenlernen und den Umgang mit professionellen Programmen zur Simulation (Polysun, Solar-Computer, EBSILONProfessional, TRNSYS) erlernen. Andererseits konnte ich meinen Horizont z. B....Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber sehr lohnenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Die Uni ist wirklich super aufgestellt und bietet an tolles Angebot an Inhalten an, für jeden sind also die perfekten Wahlmöglichkeiten vorhanden. Die Lerngruppen haben angenehme Größen und man kann bei Fragen immer zu den Dozenten oder eine Mail schreiben. Ist wirklich super an der TU.

In dieses Ranking fließen 895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.