Meine Erfahrungen des ersten Mastersemesters

Digitale Medien- und Kommunikationskulturen (M.A.)

Ich habe diesen Studiengang jetzt ein Semester lang studiert. bisher bin ich recht zufrieden mich für diesen Master entschieden zu haben! Es gibt in den Seminaren sehr abwechslungsreiche Themen. Dadurch, dass der Studiengang an sich sehr kleine ist, kennt man alle seine Kommilitonen und kann sich untereinander gut vernetzten.

Empfehlenswert

Soziologie (B.A.)

Gerade zum Anfang des Studiums bekommt man viele Hilfestellungen damit der Start auch gut gelingt.
Das Studium selbst ist gut aufgebaut und nicht zu überladen. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit und auch die zugeteilten Tutoren haben immer ein offenes Ohr bei fragen.
Rundum eine sehr angenehme Atmosphäre und der Studiengang ist an sich auch nicht zu schwer.

Studieren in der Coronazeit

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Onlinestudium hat viele stark belastet, mich aber nicht. An de TU Chemnitz wurde die Pandemie fachmännisch überbrückt und trotz Einschränkungen souverän Lerninhalte vermittelt. Die Mehrzahl der Professoren und anderen Mitarbeiter haben den Studenten gut im Lernprozess geholfen und sie unterstützt.
Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet und hatte immer die richtigen Materialien am Start.
Die Uni generell war ziemlich modern und hat Spaß gemacht.

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau mit medizinischer Grundusbildung

Medical Engineering (M.Sc.)

Im Studiengang werden zu 80% Inhalte Richtung Ingenieur/Maschinenbau vermittelt und medizinische Vorlesungen füllen den kleinen Rest. So fehlt einem eventuell ein wenig das Verständnis bzw. das umfangreiche Wissen um die medizinischen Gebiete, dass man es vollständig versteht. Mit genügen Fleiß schafft man aber auch dies.

In dieses Ranking fließen 894 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.