Zahnmedizin in Tübingen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Insgesamt geben sich alle Dozenten viel Mühe und die Veranstaltung sind interessant und Abwechslungsreich gestaltet. Die Organisation zwischen Zahnklinik und Uni lässt allerdings oftmals zu wünschen übrig. So kommt es teilweise zeitlich zu Überlappungen von zwei Pflichtveranstaltungen oder die Pausenzeit beträgt gerade mal 15min incl. der Zeit die man benötigt um vom Campus zur Zahnklinik zu kommen.

Anspruchsvoll

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und die Anforderungen im ersten Semester waren meiner Meinung nach zu hoch. Das haben auch die hohen Durchfallquoten bestätigt. Nichtsdestotrotz sind die Dozenten und Tutoren bemüht und stellen größtenteils hilfreiche Materialien zur Verfügung.

Belastung, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Zahnmedizin Studium ist ein sehr belastendes Studium. Viele Kurse oder Prüfungen (Vorphysikum, Physikum) fallen in die Semesterferien, wodurch wenig Zeit für Erholung oder Geld verdienen bleibt. Die zahnärztliche Vorprüfung ist nicht nur auf Theorie und Praxis ausgelegt, sondern prüft auch die Belastungsfähigkeit der Studenten. Wer ein dünnes Nervenkostüm hat, wird dem Druck nicht stand halten. Die Kosten für das Studium sind enorm hoch, Verbrauchsmaterialien werden von der Uni nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Alles in allem ist das Studium in Tübingen gut aufgebaut und meistens auch relativ organisiert.
Es gibt natürlich auch bessere und schlechtere Dozenten aber bei den meisten hat man das Gefühl, dass ihnen ihr Job Spaß macht.
Was mir bei meinem Studiengang am Besten gefällt ist, dass wir viel praktischen Unterricht haben und man so schnell einen Einblick ins spätere Berufsleben bekommt.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.