Das Studium der Zahnmedizin ist sehr anspruchsvoll

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und nur mit starken Nerven zu bestehen. Das Studium an sich und die Lehrveranstaltungen sind gut. Jedoch habe ich die letzten 2,5 Jahre des Studiums mit Kind bestritten, wobei ich wenig Entgegenkommen erfahren habe. Teilweise gingen Veranstaltungen bis 19.30, was mit Kind nur schwer zu realisieren ist. Bei Gesprächen über dieses Thema wurde mir klar signalisiert, dass ich das entweder schaffen muss oder den Kurs nicht bestehe und das Studium somit verlängern muss. Also muss ich leider die Uni Leipzig (bzw. dem Studiengang Zahnmedizin) als nicht kinderfreundlich einstufen.
Zum Thema ausreichend Plätze kann ich nur sagen dass eine Veranstaltung (Practicando II1) nicht mehr in gewohnter Form stattfindet, weil die Größe des Hörsaals nicht aussreicht. Dabei finde ich die Veranstaltung mehr als wichtig, da sie das Semester 10 und 8 zusammenbringt und die "kleinen" so von den "großen" lernen können.
Für Menschen die unbedingt Zahnarzt werden wollen st das Studium nur zu empfehlen! Man wird gut ausgebildet und erlernt die wichtigsten Grundkenntnisse!

• gute Lehrveranstaltungen, gute Vorbereitung aufs Berufsleben
  • mit Kind schwer zu schaffen, weil es kein Entgegenkommen zu diesem Thema gibt. Und bis 19.30 Uni ist mit Kind einfach schwierig

Anonym , 10.04.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Louis , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Elea , 15.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Paula , 11.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Leo , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Nele , 09.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Ann-Kathrin , 04.02.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Lotti , 06.01.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Jule , 02.12.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
Dustin , 25.11.2023 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Über Maxie

• Standort: Standort Leipzig