Sinnvolle Verbindung der Human- und Zahnmedizin

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Basic Wissen der Humanmedizin wird in den ersten vier Semestern gelehrt. Danach geht's ab in die Zahnklinik und man beginnt mit den zahntechnischen Kursen. Ich bin gespannt was mich erwartet.
Das Studium in Heidelberg ist sehr anspruchsvoll, im ersten Semester wurde an Körperspendern die Anatomie des Körpers erlernt, ab dem 2. Semester waren die chemischen und physikalischen Grundlagen an der Reihe und am Ende jeden Semesters gibt es eine Klausur,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr unterschätzter Studiengang

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin aktuell noch im ersten Semester, aber absolut begeistert. Die Dozenten sind wirklich sehr kompetent, entgegenkommend und dadurch, dass unser Semester nur aus ca. 80 Studenten besteht, sehr familiaer! Der Stoff ist auch keinesfalls trocken! Besonders die aelteren Dozenten sind total locker, freundlich und reissen hier und da auch unangebracht lustige Witze. Alles in allem habe ich noch keinen Dozenten kennengelernt, der in irgendeiner Weise unsympathisch ist.
Auch der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wahrlich die Elite

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Seit ich in Heidelberg Zahnmedizin studiere, merke ich, warum Heidelberg überall als Elite der Medizin gilt. Die Anforderungen entsprechen dem hohen Niveau, das einzigartige Prüfungssystem gilt als eine der schwersten. Aus diesem Grund schneiden wir heidelberger Mediziner auch immer als Nr.1 im Staatsexamen deutschlandweit ab.

Unterschätzter Teil der Medizin!

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dadurch, dass wir "Zahnis" die ersten 4 Semester mit den Humanis und wir etwas weniger zu lernen haben, wir nicht sehr viel Aufmerksamkeit bei z. B. den Infoveranstaltungen bekommen und absolut unterschaetzt werden ("nur Zahni"). Denn es ist ja so, dass ab Semster 5 die ganze Arbeit erst richtig anfaengt, wir den ganzen Tag in der Kopfklinik sind und tatkraeftig mitarbeiten.
Trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023