Durchhalten, es lohnt sich

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Am Anfang des Studiums lernt man viele Allgemeinmedizinische Inhalte wie Anatomie, Physiologie und Biochemie, zusätzlich zu Zahntechnischen Kursen. Die ersten 5 Semester muss man viel lernen um dann das erste Staatsexamen, das Physikum, zu bestehen. Danach gehts dann in die Klinik, das heißt man kommt in die Behandlungskurse. Hier geht es dann wirklich um die Behandlung von Patienten! Super interessant, man arbeitet also schon fast wie im Job und lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfektes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Zwar bin ich erst Erstsemester aber ich kann sagen, dass es die beste Entscheidung war nach Erlangen zum Studieren zu gehen. Die Dozenten geben sich wirklich Mühe mit ihren Vorlesungen und manche bieten sogar auch noch ergänzende Online-Inhalte an, damit wirklich niemand auf der Strecke bleibt und alle optimal den Stoff verstehen können.

Anstrengend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium ist stressig und die Prüfungen unfair. Man hat im Vorphysikum und Physikum nur mündliche Prüfungen und nur zwei Versuche! Das ist unglaublich für so ein schwieriges Studium! Wäre nicht mein Traum Zahnmedizin zu studieren, hätte ich vom ersten Jahr abgebrochen.

Chaotische Organisation, kleine Semester

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Vor allem im klinischen Abschnitt des Studiums lässt die Organisation und vor allem Koordination zwischen den Abteilungen der Zahnklinik zu wünschen übrig. Immer wieder überschneiden sich Veranstaltungen und man muss an 2 Orten gleichzeitig anwesend sein.
Der Zusammenhalt und die Stimmung zwischen den Studierenden ist super, da die Semester sehr klein sind und Ellenbogendenken kommt (bis auf ein paar Ausnahmen, die es wohl überall gibt) nicht vor. Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.