Gut, aber chaotisch

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Die Fächer sind teilweise gut gewählt. Mehr Praxis im Bereich Medien anstatt Geschichte und Theorie wäre wichtig. Außerdem ist es oft chaotisch und man weiß nicht woran man ist. Abgesehen davon ist das Konzept gut durchdacht. Der vorgesehene Semsterplan macht Sinn und in den späteren Semestern kommen auch Seminare die praxisbezogener sind.

Sehr wissenschatfslastig

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

WMK ist spannend und interessant, man sollte sich aber bewusst sein, dass die Wissenschaften doch sehr im Vordergrund stehen. Denn selbst in den Studieninhalten, bei denen man eigentlich nicht mit einem Bezug auf die W rechnet, taucht diese auf. Insgesamt gesehen finde ich die Mischung aus Journalsmus/PR und den Wissenschaften aber gut.

Der Allrounder

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Alles in allem ist WMK ein Studium mit einer sehr großen Bandbreite. Wir haben Einblicke in die unterschiedlichsten Fachrichtungen (Philosophie, Soziologie, Statistik, Informatik, Germanistik, ... + die gewählte Naturwissenschaft) erhalten. Mir persönlich hat das auf jeden Fall dabei geholfen zu erkennen was mir liegt und Spaß macht und auf was ich in Zukunft lieber verzichten würde.
Die Organisation (Mein Jahrgang hatte z.B. noch Papierscheine zur Notenvergabe) hat an einigen Ecken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartige Kombination

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

Die Idee hinter Wissenschaft Medien Kommunikation (WMK) ist meiner Meinung nach sehr spannend - ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und Kommunikation/Journalismus. Im Studium gibt es daher einige praxisbezogene, journalistische bzw. kommunikative Veranstaltungen, z.B. "journalistisches Schreiben", "Recherche" "Lehrredaktion (Videowerktstatt/Campusradio/Print)", "Fotografie" ... und einige naturwissenschaftliche Veranstaltungen, je nach Schwerpunkt.
Es gibt insgesamt (grob) 5 Module: Wissenschaftskommunikation, Soziologie, Medientheorie&-praxis, Philosophie/Ethik/Linguistik und Naturwissenschaften (Biologie, Humanbio&Sportmedizin, Physik, Geoökoligie/Geographie).

Positiv fand ich die Kombination aus Naturwissenschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023