Bewertung Wirtschaftswissenschaften Uni Osnabrück

Das Studium ist insgesamt gut. Wirtschaftswissenschaften in Osnabrück zu studieren, hat seine Vor-und Nachteile. Ich finde es sehr schade, dass die Uni häufig in den Schatten gestellt wird. Ich denke nicht, dass hier nur diejenigen hingehen, die sonst nirgendwo angenommen worden sind. Ich selbst komme aus Hannover und bin bewusst nicht nach Hannover an die Uni gegangen, da ich nicht 8 Semster zum Bachelor brauchen wollte, da ich jedoch gerne ab und an mal nach Hause fahre und das auch mit dem Semesterticket abdecken wollte ist es es Osnabrück geworden. Ich glaube, da bin ich nicht allein.

Ich denke das Studium hier ist genauso anstrengend wie anderswo. Die Durchfallquoten und Abbrecherquoten sind auch hier nicht gering.

Es gibt so einiges, war mir hier gefällt, aber auch etwas, was wie ich finde verbesserungswürdig ist.

Nachteile:
- relativ wenig Auswahl an Kursen in der Spezialisierungsphase. In den ersten 4 Semestern sind die Kurse fest vorgegeben, anschließend kann man sich "spezialisieren", aber sobald man sich entschieden hat, ob man einen BWL-Schwerpunkt, VWL-Schwerpunkt oder gar keinen wählen möchte stehen die Kurse schon so gut wie fest. Da ist dann nicht mehr viel mit auswählen. Das ist an anderen Unis (s. Prüfungsordnung) anders.
- Ein Studieninhalt der mir fehlt ist das Personalmanagment, das wurde insgesamt in anderen Veranstaltungen nur grob angeschnitten
- Wenn man ein Attest vorlegen muss, muss dort seit etwa einem Jahr der Grund für die Prüfungsunfähigkeit draufstehen. Dies ist gegen die Schweigepflicht. Ich selbst musste glücklicherweise nur einmal zwischen meinem Arzt ("Ich darf den Grund nicht darauf schreiben, sonst verstoße ich gegen die Schweigepflicht") und dem Prüfungsamt ("Da steht kein Grund, wir können das Attest nicht akzeptieren") hin-und her laufen. Das ist lästig, vor allem dann, wenn man tatsächlich krank ist. (Bei mir ist mein Freund hin und hergelaufen, er war nur noch genervt). Das wäre sicherlich ein Thema für die Fachschaft, die allerdings eher träge ist, außer es geht um Partys
- häufig uninformiertes Prüfungsamt (ich habe mich wegen des Leistungsnachweises für den Bafög- Antrag informieren wollen (frühzeitig!), da dort steht, dass das Prüfungsamt entscheidet, wie viele Credits man bis zum 4. Semester gesammelt haben muss, ich erhielt eine Fehlinformation)

Vorteile:
- sehr gute Ausstattung und Bibliothek
- Das Bafög-Amt ist fix (jedenfalls im Vergleich zu dem, was ich über Bremen weiß und Hannover gehört habe)
- Angenehme Atmosphäre, schöne Stadt zum Studierenden, gute Kneipen ;)
- Die Mensa ist ganz gut
- Die meisten Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit
- Die Tutorien sind super, man findet bisauf in den ersten zwei Semstern (noch sehr viele Studierende) eigentlich gut einen Platz, außer man geht wirklich zu Stoßzeiten dorthin (10-12,12-14)

Insgesamt kann ich WiWi in Osnabrück zwar empfehlen, ich werde meinen Master aber vermutlich wegen der begrenzten Auswahl der Studieninhalte nicht in Osnabrück machen. Dies ist aber auch der einzige Grund.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Bibliothek, Mensa, Tutorien, Bafög-Amt
  • geringes Kursangebot, Prüfungsamt

Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Florian , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Antonia , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Linus , 04.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Niklas , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Laura , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Jan-Luca , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
V. , 07.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Felix , 27.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Maximilian , 23.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2013