Wiwi in Osnabrück- alle unter 30 fliegen

Momentan bin ich im zweiten Semester und muss leider sagen, dass ich eher schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe. Viele Klausuren sind sehr schwer und nur darauf ausgelegt, möglichst viele Leute auszusortieren. Dies geschieht unter anderem auch dadurch, dass am Ende des 2. Semesters mindestens 30 Credit Points erreicht werden müssen, um weiterstudieren zu dürfen, ansonsten ist man exmatrikuliert. Ab dem dritten Semester soll das Studium jedoch etwas einfacher werden, hierzu kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich, wie gesagt, erst im 2. Semester bin. Da ich aber auch von Leuten aus anderen Unis gehört habe, dass dort in den ersten Semestern stark ausgesiebt wird, ist dies möglicherweise kein Grund, diese Uni nicht zu wählen. Jedoch ist es an einigen Hochschulen nicht der Fall, dass man in den ersten Semestern eine bestimmte Anzahl an Credit Points braucht, was es dort vielleicht doch etwas einfacher machen würde. Generell würde ich noch dazu sagen, dass eine gewisse Begeisterung für den kaufmännischen Bereich und ein halbwegs gutes Matheverständnis von großem Nutzen wären.
Allgemein ist das Studium zwar schon anspruchsvoll, aber sicherlich nicht unschaffbar.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Konstantin , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Florian , 19.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Antonia , 16.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Linus , 04.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Niklas , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Laura , 20.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Jan-Luca , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
V. , 07.11.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Felix , 27.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)
Maximilian , 23.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre/Volkswirtschaftslehre) (B.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2015