Völlig richtige Entscheidung

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Hallo zusammen,
bin jetzt im 4. Semester der Wirtschaftswissenschaften und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Anfangs war ich mit der Art der Kasseler ein wenig überfordert, da ich als Kölner eine ziemlich extrovertierte Lebensart gewöhnt bin und es mir zunächst so vorkam, als wären die Kasseler relativ stur und auf sich fixiert. Fast 2 Jahre später kann ich das aber nur zurücknehmen. Das Uni-Leben macht sehr viel Spaß und durch einen schönen und kompakten Campus (wenig ausgelagerte Fachbereiche) fühlt man sich an manchen Sommertagen wie ein Klischee-Student aus irgendwelchen amerikanischen College Filmen ;)
Zum Studium kann ich nur sagen, dass es ein paar Scheine gibt, die einen auf eine gewisse Art und Weise provozieren wollen (VWL, Info und Statistik z.B.), allerdings sind auch die, mit der richtigen Motivation und Disziplin zu schaffen. Beispielsweise habe ich das erste Semester komplett verpennt, weil ich wirklich nur gefeiert habe ^^ Auf der einen Seite wars gut für mich, da ich nach wie vor sehr viel mit den Leuten zu tun habe, auf der anderen Seite hätte ich wenigstens ein paar Prüfungen bestehen sollen. Aber das bleibt ja den künftigen Studenten selbst überlassen ;) Vielleicht noch ein bisschen zu den Anforderungen: Ich hatte im Abi einen Schnitt von 2,1 mit einem Mathe-Lk und habe dennoch relativ viel für die Uni vorzubereiten unmittelbar vor den Klausuren. Bedenkt auf jeden Fall, dass es sich nicht mehr um die Schule handelt, denn genau mit diesem Denken, bin ich anfangs ein bisschen auf die Schnauze gefallen ;). Dennoch: Würde das Leben und die Uni definitiv weiterempfehlen.

• Dozenten, Kontakt zu Studierenden, super Einführungswoche
  • momentan noch wenig Räume, allerdings ist das neue Hörsaalzentrum bald fertig

Nico , 16.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Finn , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mehmet , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Mehmet , 03.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Max , 01.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
nina , 26.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Latife , 08.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Kira , 06.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Philipp , 05.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Merve , 02.01.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Niklas

• Abschluss: keine Angabe