Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Ziemlich hart (selbst am Anfang)

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Bin zwar noch im ersten Semester, muss aber sagen, dass der Gesamteindruck noch schwankt. Alle Veranstaltungen empfinde ich als wichtig und (oft) unterhaltsam gehalten, die Inhalte sind ebenfalls für mich interessant. Mathematik ist von den Inhalten machbar bisher und wird auch vom zuständigen Professor sehr gut erklärt. Leider sind die Lerninhalte so umfangreich, dass ich mich jetzt schon frage, wie man das bis zur Klausurenphase anständig lernen soll, vor allem im Rechnungswesen. Anschluss zu finden ist ebenfalls nicht immer leicht, da einige Kommiltionen sehr verschlossen bis unfreundlich sind :/.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Valerio hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    82% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 42% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    53% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    48% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 72% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Lieber Valerio,
vielen Dank für dein Feedback! Die Menge an Lerninhalten kann am Anfang abschrecken. Dennoch sind viele Sorgen und Gedanken, die man sich bezüglich einer bevorstehenden Klausurenphase macht, oft unbegründet. Mit einem guten Zeitplan wirst du das hinkriegen. Vielleicht kannst du ja Lerngruppen beitreten und dadurch auch mehr Anschluss finden. Eine weitere Möglichkeit Kontakt zu knüpfen besteht darin, Studierendengruppen beizutreten. Schau doch mal, ob hier was für dich dabei ist: https://www.uni-hohenheim.de/student-gruppen.
Wir wünschen dir alles Gute für dein weiteres Studium bei uns!
Liebe Grüße,
Hannah vom Team Uni Hohenheim
05.01.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Max , 01.02.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.1
Maike , 29.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.6
Katharina , 29.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.4
Sara , 18.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Emil , 06.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.6
Leonard , 01.12.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.4
Della , 30.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Han , 14.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
4.2
Anja , 05.11.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
3.3
Katja , 29.10.2022 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Valerio

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Stuttgart
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.12.2022
  • Veröffentlicht am: 06.12.2022