Herausfordernd, jedoch gut gestaltet

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich bin momentan in meinem ersten Semester. Die meisten Lerninhalte sind hierbei nicht zu schwer, jedoch ist es sehr viel.
Vor allem in Vorlesungen über Rechnungslegung und Bilanzierung hat man sehr viel Stoff, welchen man bis zur Klausur können muss. Erschwert wird das Ganze, wenn der Dozent in der Vorlesung viele unnötige Kommentare bringt, wodurch man leicht den Anschluss verliert.
Dies ist jedoch eine große Ausnahme für eine einzelne Vorlesung. Die Dozenten in den anderen Vorlesungen gestalten diese sehr interessant und meistens auch unterhaltsam.
Einige Dozenten geben ihre Skripte leider erst nach der Vorlesung frei, was das mitschreiben und hinzufügen von Kommentaren auf dem iPad schwerer gestaltet.
Obwohl es nach Corona wieder Präsenz gibt und die Dozenten keine Pflicht haben ihre Vorlesungen den Studenten live zur Verfügung zu stellen, damit man auch von zu Hause nichts verpasst, gibt es einen Dozenten der es einem trotzdem zur Verfügung stellt.
Die Klausurenvorbereitung wird sicherlich sehr herausfordernd mit den Mengen die zu lernen sind. Jedoch sind alle Materialien einem ausreichend online zur Verfügung gestellt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Emil hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    51% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 51% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    82% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 44% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    52% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    41% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Lieber Emil,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Universität und den Studiengang Wirtschaftswissenschaften zu bewerten. Du scheinst trotz der vielen Arbeit, Spaß und Interesse an deinem Studium zu haben. Das freut uns sehr. Wir wünschen dir viel Erfolg für deine erste Prüfungsphase und alles Gute für dein restliches Studium.
Liebe Grüße,
Hannah vom Team Uni Hohenheim
05.01.2023

Daris , 14.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Burak , 10.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jule , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Isa , 04.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Lili , 01.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anonym , 30.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Luca , 29.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Laurits , 26.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Reinhard , 22.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Alexander , 19.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Emil

• Studienbeginn: 2022