Schöne Atmosphäre, nette Dozenten

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Da wir an mehreren Fakultäten studieren, bietet die Universität uns einige Freiheiten. So können wir zum Beispiel in den WiWi-Fächern die Züge selbst wählen, das gibt uns die Möglichkeit, den Stundenplan flexibel zu gestalten und alle Fakultäten/ Module unter einen Hut zu bekommen. Zu Beginn des Studiums wird meinem Gefühl nach mit Mathe und Statistik stark "ausgesiebt", wenn man das aber überstanden hat, macht es wirklich Spaß. Erwähnenswert ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt für berufliche Schulen

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Dieses Lehramt-Studium ist wirklich zu extrem an die Wirtschaftswissenschaften angelehnt und bezieht sich meiner Meinung nach, viel zu wenig auf die Erziehungswissenschaften/die pädagogische Aspekte.
Des Weiteren gibt es ein, zwei Dozenten, denen man eventuell mal ans Herz legen sollte, dass sie entweder etwas an ihrem Präsentationsstil ändern oder sich doch direkt den Job wechseln.

Erfahrungen als angehender Handelslehrer

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die Organisation in dem Studiengang ist aufgrund der verschiedenen Fakultäten schwierig. Man muss Wirtschaftswissenschaften mit den Erziehungswissenschaften und der Fakultät des Nebenfaches vereinen, dies führt dazu, dass der Stundenplan prall gefüllt ist. Allerdings bekommt man aufgrund der Vielfalt der Veranstaltungen viel nützliches Wissen vermittelt, welches alle Bereiche abdeckt. Vorallem in dem Bereich Wirtschaft ist dies sehr vorteilhaft, da man als Handelslehrer an sehr unterschiedlichen Schulformen unterrichten muss.

Lehramt mit Anlaufzeit

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Leider finde ich die Organisation nicht so gelungen. Jeder Dozent hat eine andere Plattform, wie er uns Dokumente zukommen lässt. Einfacher wäre ein zentrales Downloadzentrum. Ansonsten ist es ganz okay, der WiWi Bunker könnte eventuell strukturierter durchnummeriert und beschildert sein. Als Norddeutscher finde ich zudem die Dialekte der Dozenten ein wenig störend (z.B. Das Sächseln oder die Schwäbische Färbung von zwei Professoren). Platz war bisher immer vorhanden, die Vorlesungsäle sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.