Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftswissenschaften" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Mayra , 31.08.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.7
Rebecca , 01.09.2021 - Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.4
Jonas , 19.07.2021 - Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wirtschaftswissenschaft ist der Oberbegriff für verschiedene wissenschaftliche Fachgebiete, die sich mit ökonomischen Zusammenhängen auseinandersetzen. Darüber hinaus sind die Wirtschaftswissenschaften ein eigenständiger Studiengang mit den Fachbereichen Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre. Ein großer Vorteil dieses universellen Studiums sind die Spezialisierungsmöglichkeiten, die Dich für ganz unterschiedliche Tätigkeitsfelder vorbereiten.

Wirtschaftswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
General Management
Master of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ersties während Corona

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.9

Mein Semesterbeginn war geprägt von Lehrveranstaltungen per Zoom oder Lecture2go. Dies war bequem, jedoch nicht förderlich für die sozialen Kontakte zu anderen Kommiliton*innen.
Die UHH hat die digitale Lehre jedoch vereinfacht, wo sie nur konnte und den Austausch untereinander so lebendig wie möglich zu gestalten.

Inhalte interessant, Uni unmodern u. unorganisiert

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

2.7

Das Studium Wirtschaftswissenschaften ist größtenteils interessant. Jedoch wiederholen sich die Themen in den verschiedenen Modulen teilweise stark. Außerdem ist das Studium natürlich sehr überlaufen und man ist hier eher eine anonyme Nummer, auf den Einzelnen wird wenig geachtet. Außerdem muss ich als Studentin, die Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt (Berufsschule) studiert teilweise Module belegen, die wenig mit meiner späteren Arbeit zutun haben. Die Uni Hamburg ist okay. Die Gebäude sind teilweise baufällig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der FSR - Licht am Ende des Tunnels

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

3.4

Die gesamte Struktur der Uni Hamburg ist schwach. Es fängt damit an, dass man jedes Semester den Semesterausweis und die Fahrkarte in Papierform zugeschickt bekommt. Ich kenne keine andere Uni, die es so lange vor sich herschiebt auf richtige Chipkarten zu setzten.
Die Website ist ebenfalls die verschachteltste Seite der Welt. Man findet garantiert nicht das, was man sucht.
Zum Glück gibt es viele super tolle Fachschaftsräte, die das aufholen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Schwierigkeitsgrad

Wirtschaftswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider sehr wirtschaftlich angehaucht, die Lehramtrelevanten Module bleiben etwas auf der Strecke. Ebenfalls schade ist es, dass die Lehramtstudenten nicht für sich sind, sondern in einen Topf mit den BWLern und VWLern „geschmissen“ werden, wodurch die das Aussieben sehr stark ausgesprägt ist und das lehramtfachliche Inhalt eher auf der Strecke bleibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024