Geprüfte Bewertung

Tolles Studium, das die Erwartungen übertrifft

Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Wenn man für die berufliche Zukunft breit aufgestellt sein möchte und vielseitig wirtschaftlich und rechtwissenschaftlich interessiert ist, dann ist das Studium des Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrechts an der Universität Siegen der absolut richtige Studiengang. Er schafft meiner Meinung nach eine ideale Balance zwischen rechtlichen, betriebswirtschaftlichen sowie auch volkwirtschaftlichen Inhalten und ist damit ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Studium, das nützliches und in der Praxis auch stark nachgefragtes Wissen vermittelt und damit dazu befähigt auch nach dem Abschluss verschiedene Richtungen einzuschlagen. Darüber hinaus erlauben die vielfältigen Vertiefungsangebote, Spezialisierungsmöglichkeiten je nach Interessenlage. Auch die zahlreichen außercurricularen Lehrangebote und Vorträge Externer ermöglichen einen Blick über den Tellerrand hinaus. Durch die Aufnahme des Praktikums im Pflichtmodulbereich ist für ausreichend Praxis gesorgt, obwohl auch schon die Fächer jeweils sehr praxisnah gestaltet sind. Die kompetenten Dozenten und Professoren sind nahezu alle sehr studierendennah und stets darum bemüht, ihr reiches Wissen zu übermitteln und weiterzugeben. Was ich persönlich sehr geschätzt habe, ist die Möglichkeit der direkten Kommunikation und des persönlichen Austauschs mit den Lehrenden. Auch die Universität und der Standort Siegen haben mir sehr gut gefallen. Die Fakultät III ist mit dem Umzug in die Innenstadt "am Puls des Geschehens" und zentral gelegen. Die Gebäude und Veranstaltungsräume sind modern und technisch sehr gut ausgestattet. Gleiches gilt für die Bibliothek, die vor allem in der Prüfungsphase zu einer Lernoase wird. Die Universität bietet ein insgesamt sehr überzeugendes und komplettes Paket. Ich denke es spricht für sich, dass ich mich erneut für diesen Studiengang an der Universität Siegen entscheiden würde und auch dazu entschlossen habe, für den konsekutiven Master des Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrechts an der Universität Siegen zu bleiben. An meine Bachelor-Zeit (vor Pandemie) erinnere ich mich sehr gerne zurück.
Mein abschließendes "Urteil": Tolles Studium in einer lebenswerten Region - insgesamt damit also eine runde Sache!
  • abwechslungsreiche Studieninhalte, die in vielfältigen Lernformaten übermittelt werden, studierendennahe Lehrende, moderner Campus
  • fehlende kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt

Alina hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    70% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    44% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 77% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 45% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    62% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 90% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Jasmin , 20.11.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.7
Shayenne , 19.09.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Jasmin , 13.06.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.1
Clemens , 02.06.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.6
Nes , 18.05.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.7
Anna , 20.04.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.6
Marlena , 02.03.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.3
Marit , 28.02.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.0
Anonym , 20.02.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)
2.3
L. , 07.01.2022 - Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Alina

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Siegen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.08.2022
  • Veröffentlicht am: 11.08.2022