Recht und Wirtschaft

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Doch eine stärkere Abgrenzung zum „reinen“ Rechtsstudium als gedacht, wir haben nach Curriculum 1 Semester (v.a.) Jus und im nächsten wieder Wirtschaft. Ergibt ein sehr breites Bild an Möglichkeiten, sich individuell zu spezialisieren. Manchmal ist jedoch die Kommunikation zwischen Jus und Wirtschaftsprofessoren sehr schlecht (Vorlesungen überschneiden sich, Kapazitäten punktuell ausgeschöpft und dafür zuvor/danach monatelang nahezu keine Klausuren/Abgabefristen).

Prüfungsausmaß

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Die Prüfungen in diesem Studium sind sehr unterschiedlich, in den wirtschaftlichen Fächern umfassen sie eher ein kleines Stoffgebiet, während dessen die Prüfungen in den rechtlichen Fächern das Stundenausmaß eines halben Semesters einnehmen. Anwendung in rechtlichen Gebieten mittelmäßig.

Gute Erfahrung

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Recht und Wirtschaft bietet gute Einblicke in die beiden Bereiche, jedoch ist das Bachelor Studium alleine nicht ausreichend, um eine fundierte juristische bzw. betriebswirtschaftliche Ausbildung zu erhalten.
Dafür ist es notwendig noch eine zusätzliche Ausbildung abzuschließen.

Karrierechancen

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber ich würde das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind für die spätere Karriere durchaus relevant und meiner Meinung nach ist dieser Studiengang besser als ein gewöhnliches BWL-Studium, da man in vielen Bereichen auch rechtliches Kniw-How benötigt.