Sehr zeitintensives Studium

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Es ist quasi Allgemeinwissen, dass Wirtschaftsrecht kein einfaches Studium ist. Es ist ein Jura- und BWL-Studium in einem. An der HWR ist das ebenso der Fall. Die Professoren erwarten viel von einem in den Klausuren und Hausarbeiten. Man hat nur drei Versuche je Prüfung. Die Vorbereitung muss schon im Semester beginnen, sonst sind die Prüfungen nicht zu bestehen. Nebenbei zu arbeiten ist dadurch kaum möglich.

Die Lage der Hochschule war einer der Gründe, warum ich mich für die HWR entschieden habe. Der Campus befindet sich in Schöneberg, im A-Bereich der BVG.

Die Bibliothek ist nicht gut mit juristischer Literatur ausgestattet, so kann es vorkommen, dass man mal nicht die neusten Ausgaben findet. Vor allem dann, wenn die Hausarbeiten geschrieben werden, was in jeden Semesterferien passiert. Deshalb muss man viel Literatur selber kaufen und bezahlen, was auf Dauer sehr teuer sein kann. Weil auch in den Semesterferien kaum Zeit bleibt, um zu arbeiten, um Geld zu verdienen, ist das Studium kaum zu schaffen, wenn man nicht 70 Stunden pro Woche zur Verfügung hat.
  • Wirtschaftsrecht ist Recht und BWL in einem Studium
  • Kaum Unterstützung durch Hochschule

Max hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 91% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 46% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Zeliha , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.3
Lisa , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.7
Ceren , 08.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.1
Lili , 04.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.3
Lena , 27.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.4
Gimhan , 19.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.1
Sophia , 25.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
3.7
Paul , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.4
Luiz , 16.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
4.0
Misha , 11.11.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Max

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Schöneberg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.10.2023
  • Veröffentlicht am: 24.10.2023