HS Pforzheim

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Schon in der Oberstufe des Gymnasiums war ich mir sicher, dass ich auf jeden Fall etwas mit Wirtschaft studieren möchte. Doch welchen Fachbereich genau, wie beispielsweise BWL, VWL oder auch Wirtschaftswissenschaften wusste ich noch nicht so genau zu diesem Zeitpunkt. Daraufhin machte ich mich mit den jeweiligen Zweigen besser vertraut und entschied mich letztendlich für Wirtschaftsrecht. Ich bewarb mich an der HS Pforzheim, da ich auch aus der näheren Umgebung komme. Prompt kam auch die Zusage und ich stattete der Hochschule sofort einen Besuch ab.
Fest steht, dass diese Hochschule eine sehr moderne Hochschule ist, die jedoch sehr klein ist. Dies hat den Vorteil, dass man sich dort die jeweiligen Professoren mit den einzelnen Studenten besser beschäftigen können und diese sich auch sehr gut kennen untereinander. Das Studium selber ist auf jeden Fall sehr vielseitig und abwechslungsreich. Vor allem die Kombi mit Wirtschaft und Recht sorgt dafür, dass innerhalb des Studiums keine Langeweile aufkommt. Man befasst sich mit Steuern, Bilanzen jedoch aber auch mit Fälle lösen und diversen Gesetzten. Man sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall darüber bewusst sein, dass dieses Studium sehr anspruchsvoll ist und man auch außerhalb der Uni dafür etwas tun muss. Kleiner Nachteil ist vielleicht der, dass diese FH etwas abgelegen liegt und somit das typische Studentenleben nicht so gut aufkommt wie an anderen FH`s. Dennoch kann man an dieser kleinen FH ein sehr gutes Verhältnis zu den jeweiligen Professoren pflegen, die wiederum auch sehr zuvorkommend und hilfsbereit sind.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zwischen Prof. und Studenten; Schönes Umfeld
  • geringe Freizeitmöglichkeiten

Raphaela , 07.05.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Mara , 14.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Anonym , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Juliane , 03.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Moritz , 15.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 14.08.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lara , 20.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Lara , 03.07.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Elias , 18.05.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Vincent , 28.02.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Stefanie

• Abschluss: Ja