Als Wirtschaftsrecht-Student an der HS Mainz

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Zur Zeit sind Semesterferien und ich dachte mir, dass ich die Zeit nutze und etwas über den Studiengang Wirtschaftsrecht schreibe den ich jetzt seit etwa fünf Semestern studiere. Naja was soll man sagen, aller Anfang ist schwer - so war es auch für mich als ich angefangen habe zu studieren. Ich bin in eine neue Stadt gezogen, dass erste Mal von Zuhause weg, weit weg von Freunden, Familie usw. Dazu noch der vollkommen fremde Lernstoff, wer hat denn auch schon während des Abiturs mit Recht zu tun. Glücklicherweise konnte ich relativ schnell Anschluss finden, insbesondere die Orientierungswoche hat mir dabei sehr weitergeholfen. Ich konnte viele Kontakte knüpfen, sowohl mit Studierenden aus meinem Semester als auch aus höheren Semestern sowie mit Studierenden aus dem Bereich BWL. Noch bis heute arbeite ich mit den selben Leuten zusammen in einer Lerngruppe, mit denen ich auch den Großteil der Orientierungswoche verbracht habe. Alles hat sich zum positiven gewendet, das habe ich vor allem der Hochschule zu verdanken, die den Erstsemestern den Einstieg ins Studium extrem vereinfacht.
Aktuell befinde ich mich ca. einen Monat vor dem Start meines Auslandspraxissemester in Barcelona. Ich werde dabei 16 Wochen in einer Personalabteilung arbeiten und dabei verschiedene Stationen durchlaufen. Die Tatsche, dass ich nun in Spanien mein Praixissemester absolvieren kann, hätte ich mir nie vorstellen können. Die nötige Hilfe bei der Suche habe ich wiederum auch durch die Hochschule bekommen. Besonders der EU-Service-Point hat es mir ermöglicht, den Kontakt nach Barcelona herzustellen. Jetzt bin ich ziemlich gespannt, wie die Zeit in Spanien wird und wie spannend das Praktikum wird. Alles In allem freue ich mich nach Mainz und an die Hochschule nach Mainz gekommen zu sein und bin sehr dankbar dafür wie die Hochschule den Neuen hilft bei ihrem Start ins Studium und bei allem anderen was noch so anfällt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Orientierungswoche, Vollumfangreiche Hilfe bei allen Angelegenheiten, Auslandspraxissemester

Anonym , 21.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Alina , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Joshua , 21.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Paul , 20.02.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jon , 27.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophia , 17.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Jule , 09.01.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Sophie , 19.12.2023 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2014