Wer clever ist, lässt die Finger davon

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Vor Start meines Studiums an der Hochschule Fresenius lies ich mich leider von der doch recht guten und modernen Internetpräsenz blenden. Mit der Zeit entpuppte sich der Antritt des Studiums als riesiger Fehler. Wirtschaftspsychologie ist an sich ein spannender Studiengang, den man aber auch getrost woanders studieren kann. Das Geld kann man sich also sparen und einen deutlichen Mehrwert bietet die Fresenius einfach nicht zwingend. Hier einige Argumente, die meine Sichtweise untermauern:

Die Dozenten weisen eine durchschnittliche Kompetenz vor (mit einigen Ausnahmen, z. B. Frau Dr. Schuldenzucker in Mathematik/Statistik. Sie liebt ihr Fach und lebt ihre Begeisterung aus). Einige Dozenten wirken gelangweilt und rattern im Monolog ihr Pflichtprogramm runter. Zäher geht es nicht. Wenn jedoch seitens der Studierenden Fragen bestehen, werden diese meist beantwortet.

Eine der Vorzüge ist, dass die Kursgröße recht klein gehalten ist. So befinden sich in einem Kurs etwa 20-30 Kommilitonen (selten sogar mehr). Dies schwankt aber auch schnell nach unten hin. Nach meiner Erfahrung her ist dies aber völlig irrelevant. Dies ändert nämlich überhaupt nichts an den Lehrinhalten an sich. Einzig und allein die Arbeitsatmosphäre ähnelt demnach einer Schulklasse. Wer dafür eine fette Stange Geld monatlich blechen möchte: Nur zu. Teilweise sitzt man auch mit über 100 Kommilitonen In Kursen wie Buchführung, BWL & VWL im großen Versammlungssaal zusammen. Als "PRO-Fresenius-Argument" zieht dies also nicht zu 100%.

Die "Bibliothek" ist in meinen Augen ein Witz. Viel zu klein, zu wenig Sitzmöglichkeiten (vllt. für etwa 20 Studierende, wenn überhaupt). Die Menge an ausleihbarer Literatur lässt ebenfalls zu wünschen übrig. So ist zwingend der Besuch der Stadtbibliothek nötig, wenn Hausarbeiten o. ä. anstehen. Ansonsten ist man aufgeschmissen.
Ein Kopierer ist vorhanden, den man mittels aufgeladener Karte nutzen kann.

Die Seminarräume sind jeweils mit einem Beamer ausgestattet. Ein Computer kann selbstverständlich ebenfalls angeschlossen werden. Das versteht man bei der Fresenius unter "Modern". Jedoch ist dies in jeder anderen Universität/Hochschule Grundausstattung. Von daher nicht der Rede wert.

Gut finde ich, dass es einen sogenannten "Carrer Day" gibt, an dem sich Unternehmen auf dem Campus vorstellen und man mit ihnen erste Kontakte knüpfen kann. Auslandssemester sind auch möglich. Ebenfalls nichts besonderes, da diese an jeder anderen beliebigen Universität durchgeführt werden.

Das Klientel ist an der Hochschule aus meiner Sicht ziemlich hochnäsig. Damit muss man klarkommen. Die Kontakte, die hier entstehen, sind eher oberflächlicher Natur. Kaum Herzlichkeit und das Konkurrenzdenken ist groß.

Insgesamt eine ernüchternde Erfahrung, die mich eines besseren belehrt hat.
Optik ist hierbei einfach nicht alles. Die Fresenius agiert mit aufgemotztem Schleier zwar modern und zukunftsorientiert, ist aber in Wahrheit eine reine Geldmaschinerie.
Dazu stößt auch der Studienvertrag sauer auf, der böse Überraschungen bereithält. Will man sich vorzeitig exmatrikulieren, muss man bis zum Semesterende den vollen monatlichen Beitrag leisten. Eine Schande, dass sowas zulässig zu sein scheint.
  • Teils akzeptable Möglichkeiten, sich mit Unternehmen zu vernetzen (Career Day, über Dozenten oder Kommilitonen)
  • Völlig überteuert; zum Teil abgehobenes und realitätsfremdes Klientel; schlechte Organisation; fragwürdiger Studienvertrag bzgl. der Kündigungsfrist

Michel hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    80% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    53% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    76% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Michel,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wie bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ bewerten. Die Pandemie fordert uns allen viel ab - der Fokus liegt bei uns an der Hochschule Fresenius darauf, dass Sie auch in der Krise ohne Zeitverlust gut durch ihr Studium kommen und Ihren Abschluss in der Regelstudienzeit machen können. Um Ihr Studienerlebnis trotz Pandemie und Onlinelehre positiv zu gestalten, hat die Hochschule Fresenius ihren Studierenden eine Reihe von Zusatz- und Mehrwertangeboten bereit gestellt, darunter kostenfreie Sprachkurse sowie Online-Seminare und kostenlose Lizenzen für unterschiedliche Programme oder Anwendungen. Ihre Kritik zur Bibliothek können wir leider nicht nachvollziehen. Dieser Service wird von vielen Studierenden als überdurchschnittlich gut bewertet. So werden unsere langen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag bis in die Abendstunden sowie Öffnungszeiten am Samstag sehr geschätzt. Die Bibliothek verfügt über umfangreiche Print- und Online-Medienarten sowie Zugänge zu diversen Datenbanken und einer großen Zahl an eBooks und eJournals, auf die Sie außerhalb der Öffnungszeiten von zuhause aus zugreifen können. Neben 15 festen PC Plätzen gibt es Stillarbeitsplätze sowie fünf zugehörige Gruppenarbeitsräume.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
23.03.2021

Ang , 19.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Saskia , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Kevin , 14.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Philipp , 10.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Marvin , 07.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
P. , 04.04.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Louis , 29.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Michel

• Abschluss: Ich habe abgebrochen