Vielseitigkeit, die Spaß macht

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

- DIe Studieninhalte sind vielfältig und decken alle wichtigen Punkte ab, gehen jedoch auch genügend in die Tiefe. Man entdeckt jedes Semester etwas, was man davor schon mal angeschnitten hat und man hat das Gefühl, das alles gut aufeinander aufbaut. Die Praxisprojekte sorgen darüber hinaus für einen guten Praxisbezug, sodass man sich nicht im Theoriedschungel verliert.
- Die meisten Dozenten sind sehr engagiert und geben gute, machbare Aufgaben, die anwendungsnah sind. Die Skripte sind oft sehr gut verständlich und sind eine sehr gute Lerngrundlage. Jedoch hatte ich auch schon Dozenten, wo ich eher das Gefühl hatte, dass sie nur das Mindeste tun wollten - das war aber eher ein persönliches als ein strukturelles Problem.
- DIe Vorlesungen sind fordend und interessant - man kann eigentlich immer eine psychologische und aktuelle wirtschaftliche Relevanz finden, da die Inhalte sehr aktuell gehalten werden, bzw. auf aktuelle Beispiele bezogen werden. Jedoch kommt es desöfteren vor, dass bestimmte Dinge in jedem Semester besprochen werden, was manchmal etwas ermüdend sein kann (z. B. das Falsifizierbarkeitsprinzip der Psychologie oder die Pawlow'sche Konditionierung)
- Die Ausstattung ist gut, es ist alles da was man benötigt. Bibliothek ist ein bisschen klein, aber eigentlich ist auch alles da was man braucht. Vor allem buchbare Gruppenlernräume sind ein großes Plus. Schade nur, dass die Caféteria für die Berufsbegleitenden selten besuchbar ist.
- Die Organisation ist etwas, womit ich ein bisschen unzufrieden bin, bzw. nicht mal die Organisation, sondern die Kommunikation dieser. Ich habe das Gefühl, dass viele Informationen nur verspätet oder gar nicht bei den Berufsbegleitenden ankommen. Eigentlich wird auf alle Veränderungen schnell genug und adäquat reagiert, nur wie gesagt, kriegen wir oft nicht so viel davon mit. Da würde ich mir eine Verbesserung wünschen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielseitige Studieninhalte, interessante Schwerpunkte, gute zusätzliche Bildungsangebote
  • Ab und zu fehlende Informationen, Zuständigkeitsbereiche vom Service sind manchmal nicht ganz deutlich

Luka hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 42% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    72% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    42% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 52% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    56% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    43% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Liebe Luka,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie durch unsere Dozierenden gut betreut und gefördert werden. Der direkte und individuelle Kontakt und die Praxisnähe sind uns an der Hochschule Fresenius sehr wichtig, damit Sie schon vor dem Beginn Ihrer Karriere einen bestmöglichen Einblick bekommen und dann direkt durchstarten können. Daher haben wir viele Partner aus der Wirtschaft und auch viele berufstätige Dozierende, die Ihnen direkt von Ihren Erfahrungen berichten können. Wir freuen uns, dass das auch bei Ihnen gut ankommt. Ihre Kritik zur Kommunikation nehmen wir gern mit auf, um uns hier weiter zu verbessern. Sprechen Sie auch gerne Ihre Studiendekane an, um mögliche Verbesserungen direkt vor Ort an uns weiter zu geben. Wir wünschen Ihnen weiterhin spannende Erfahrungen und viel Spaß.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
20.04.2021

Dennis , 10.03.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
E. , 29.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Robert , 23.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ann , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Greta , 21.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Jessica , 10.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lilli , 06.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valentins , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Mia , 03.02.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anastasia , 31.01.2024 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Luka

• Studienbeginn: 2019