Theoriebasiert und BWL lastig

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Sehr theoretisch, ich konnte keinerlei praktischer Erfahrung im Studium sammeln. Ebenso gab es sehr wenig pädagogische Inhalte während des Studiums. Ebenso war das Bachelorstudium sehr auf Auslese getrimmt. Und die Auswahl für das zweite Unterrichtsfach ist eher klassisch.

Eliteuniversität mit Charme

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Mannheim ist bekannt für seine Elite-BWL-Fraktion. Auch als Wirtschaftspädagoge zählt man zur Fakultät BWL, aber man braucht nicht zu fürchten, dass die Leistungen unerreichbar und die Leute hochnäsig sind. Die Uni und ihre Studenten sind sehr freundlich und zuvorkommend und auch wenn man sich manchmal reinknien muss, sind die Anforderungen alle gut zu schaffen.

Lehramt sinnvoll, für die freie Wirtschaft weniger

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Wenn man nach dem Studium das Referendariat anstrebt und Lehrer werden möchte ist der Master in Wirtschaftspädagogik eine sehr gute Wahl. Man wird meiner Meinung nach sehr gut dafür ausgebildet und es werden viele Pädagogik Kurse angeboten. Wenn man allerdings eher im Unternehmen tätig sein will, können eben diese Pädagogik Kurse sehr anstrengend werden. Man hat zwar die freie Wahl was die Vorlesungen aus dem Mannheim Master in Management Pool...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master of Disaster

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Je länger ich an der Uni Mannheim bin umso größer wird meine Abneigung gegen die "Elite". Arrogante Dozenten bin ich ja bereits durch den Bachelor gewohnt. Im Master nun die Ironie: Bekommt man im Bachelor noch ständig gepredigt man sei nun für sich selbst verantwortlich herrscht im Master nun die Anwesenheitspflicht. Die ECTS für Wipäd Fächer wirken zum Großteil willkürlich gewählt da 4er je nach Dozent den selben Aufwand bringen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.