Selbst ist die Frau!

Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

Ich studiere im Kombibachelor Wirtschaftspädagogik und Medienwissenschaft, allerdings ohne Lehramtsoption. Das brachte und bringt immernoch viele Fragen auf. Uns wurde von Anfang an nicht gesagt, ob man die Lehrveranstaltungen für das Lehramt besuchen muss (eigentlich logisch, dass man es nicht braucht, aber am Ende heißt es sonst, dass man alles nachholen muss) und ob man Praktika im pädagogischen oder wirtschaftlichen Bereich, oder sogar im Zweitfach machen darf. Alles muss man ihnen aus der Nase ziehen. Ich habe, selbst wenn ich mich nach dem Bachelor "Pädagogin" nennen darf, nichts mit Pädagogik am Hut. Deshalb darf ich an der Fakultät, mit der ich am meisten zu tun habe (nämlich der Wirtschaftswissenschaflichen) nichts mitbestimmen, da ich eben zur Erziehungswissenschaft gehöre. Den Campus habe ich allerdings noch nie betreten. Ich hätte mir gewünscht, einen gesonderten Studiengang für so eine sinnvolle Kombination zu bekommen.
Ich glaube, mittlerweile kann man Wirtschaftspädagogik auch nur noch auf Lehramt studieren. Ich hoffe, dass mein Abschluss dennoch überall anerkannt wird, selbst wenn ich nicht in der Regelstudienzeit bleibe.
Ansonsten habe ich sehr nette Kommilitonen, eine tolle (wirtschaftswissenschaftliche) Fakultät und größtenteils gute Studenten.
Allerdings versagt die Technik in der ganzen Fakültät sehr sehr oft. Bei der medienwissenschaftlichen Fakultät ist das nicht oft so (gut, da sind auch Profis am Werk).
Die Räume sind allerdings im Winter sehr sehr kalt.
Abschließend kann ich sagen, dass ich gerne in der Uni bin, weil ich die Atmosphäre mag, allerdings sollte man den Studienverlauf der "Wirtschaftspädagogik ohne Lehramtsoption" mehr durchdenken, da ich eigentlich genau das gleicher wie die BWLer mache.
  • gut ausgebaute Fakultät mit Mensa
  • schlechte Organisation

Coco , 22.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Leyila , 19.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Lukas , 08.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Josephine , 18.10.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Lisa , 08.02.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Antonio , 28.01.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Simone , 20.09.2022 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Lea , 28.08.2022 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
1.6
Anton , 04.05.2022 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
Madita , 28.02.2022 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

Über Sandra

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (S, BS, GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Berlin
  • Geschrieben am: 27.01.2015