Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung)" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1815 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Ausstattung bewertet.

Lehramt (S, BS, GyGe, R, H)

Bewertung
62% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
62%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.4
Coco , 22.03.2024 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
4.4
Leyila , 19.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt
3.3
Lukas , 08.11.2023 - Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Graz
Wirtschaftspädagogik
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Wirtschaftspädagogik Lehramt
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

BWL VWL Studium mit Didaktikanteilen

Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

3.4

Das Studium ist hauptsächlich ein wirtschaftliches Studium mit viel Mathematik. Leider kommt der didaktische Teil zu kurz und bereitet einen wenig auf das zukünftige Lehren vor. Dennoch beinhaltet es ein Praktikum und im Master müssen kaum noch Wirtschaftswissenschaftliche Kurse besucht werden. Durch das facettenreiche Studium hat man im Anschluss eine große Berufsauswahl.

Interesse und Motivation

Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

4.4

Durch das Studium ist meine Interesse zur Wirtschaft extrem gestiegen. Die intensive Auseinandersetzung mit diversen Themen macht Spaß und ist interessant. Dazukommen die Umstände bei denen ich studiere welche einfach und toll sind. Die Hörsäle sind technisch super ausgestattet und die Atmosphäre ist immer gut.

Zu viel Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

3.3

DAas Studienfach "Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung" bietet tiefgehende wirtschaftliche Einblicke, vernachlässigt jedoch die angemessene Vermittlung von Didaktik und Methodik, die für angehende Lehrkräfte von großer Bedeutung sind. Trotzdem ermöglicht der praxisorientierte Ansatz einen tieferen Einblick in die praktische Anwendung wirtschaftlicher Konzepte.

Noch nicht so viel aber es scheint interessant

Wirtschaftspädagogik (Wirtschaft und Verwaltung) (B.Sc.) Lehramt

4.0

Das soziale Thema von der wirtschaftlichen und pädagogischen Seite zu betrachten ist sehr interessant. :) Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt was ich in den 3 Jahren des Bachelorstudiums mit Lehramtsbezug lernen kann und ob ich im Endeffekt dieses Fach unterrichten werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    3.2
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 62% empfehlen den Studiengang weiter
  • 38% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023