Schwer- aber gut

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium an der Universität Paderborn ist sehr anspruchsvoll, dennechoch sehr lehrreich. Sollte man mit hohen Durchfallquoten klar kommen, ist das Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau genau die richtige Wahl. Leider ist der BWL Anteil sehr gering.

Interessante Schwierigkeit

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir bis jetzt sehr, jedoch ist es sehr schwer da ich auch hohe Mathematik können muss (auch wenn ich im Mathe LK einser Schüler war). Außerdem kommt ein Haufen an Lernzeug drauf welches mir das Studium umso schwerer macht. Es fühlt sich so an als würde ich pro Fach, Material für das ganze Abi bekommen. Jedoch helfen die Zentralübungen als auch das Tutorium sehr, den Stoff zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besondere Erfahrungen

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mein Studium im Wirtschaftsingenieurwesen ermöglichte mir, sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen zu erwerben. Die interdisziplinäre Ausrichtung hat mir geholfen, eine breite Perspektive auf komplexe Geschäftsprozesse zu entwickeln.”
Außerdem haben mir die Herausforderungen des Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums gezeigt, wie wichtig es ist, effizient zu planen und Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Diese Fähigkeiten sind in der Berufswelt von unschätzbarem Wert.

Schwer aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist schon recht anspruchsvoll und verlangt besonders gute Fähigkeiten in Mathe und Physik. In Paderborn ist der Anteil an Maschinenbau Modulen deutlich höher wie der an Wirtschaftsmodulen. Wenn man aber im Semester schon motiviert dabei ist und die Studiumsinhalte fleißig bearbeitet sind die Klausuren am Ende mehr als machbar.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024