Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Typisches Grundlagenstudium

Im Bachelor des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen werden hauptsächlich Grundlagen vermittelt, die man allerdings im späteren Berufsleben häufig garnicht benötigt. Zudem kann man sein Studium kaum individuell gestalten. Das dämpft sehr oft die Motivation.

Erstsemester während Corona

Ich bin gerade im ersten Semester und musste aufgrund der Corona Pandemie online anfangen. Meine Kommilitonen kenne ich leider noch nicht, da wir bisher noch keine Präsenzveranstaltungen hatten.
Das Ganze ist digital gut strukturiert aufgebaut.
Die Prüfungen können nur in Präsenzform stattfinden, somit gibt es keine Online Prüfungen.

Zwischen Büro und Produktion

Bei einem Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen erhält man zahlreiche, vielfältige und tiefgehende Informationen, sowohl aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre, als auch des Maschinenbaus. Durch die verschieden Vertiefungsmodule der beiden Richtungen, kann man sich im Fortgang des Studiums in die gewünschte Richtung spezialisieren.

Viel Wissen aufeinmal

Ich habe an der FAU WING als Studium mit vertiefender Praxis studiert. Das bedeutet, dass ich neben dem Vollzeitstudium bei einer Firma angestellt war und immer wenn keine Vorlesung oder Prüfung war in der Firma gearbeitet habe. es ist ein Modell des dualen Studiums, allerdings ohne Ausbildungsabschluss. An der FAU galt ich als normale Studentin. Ich kann natürlich die Kurse und Fächer nicht vergleichen, allerdings hab eich eigentlich alle Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.