COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "FAU – Uni Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Erlangen und Nürnberg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen, Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.9
Christoph , 16.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.7
Marie , 03.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.0
Jennifer , 16.11.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Bachelor of Engineering
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences
Wirtschaftsingenieur Energietechnik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zwischen Büro und Produktion

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Bei einem Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen erhält man zahlreiche, vielfältige und tiefgehende Informationen, sowohl aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre, als auch des Maschinenbaus. Durch die verschieden Vertiefungsmodule der beiden Richtungen, kann man sich im Fortgang des Studiums in die gewünschte Richtung spezialisieren. 

Viel Wissen aufeinmal

Wirtschaftsingenieurwesen

3.7

Ich habe an der FAU WING als Studium mit vertiefender Praxis studiert. Das bedeutet, dass ich neben dem Vollzeitstudium bei einer Firma angestellt war und immer wenn keine Vorlesung oder Prüfung war in der Firma gearbeitet habe. es ist ein Modell des dualen Studiums, allerdings ohne Ausbildungsabschluss. An der FAU galt ich als normale Studentin. Ich kann natürlich die Kurse und Fächer nicht vergleichen, allerdings hab eich eigentlich alle Fächer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Ich habe mich für den Studiengang entschieden, weil ich sowohl Wirtschaft als auch Maschinenbau sehr interessant finde. Es ist sehr ausgeglichen, wobei der Fokus vielleicht ein bisschen mehr auf dem Ingenieurteil liegt. Die Module sind sehr interessant und die Professoren vermitteln den Stoff meist anschaulich und durch viele Übungen und Tutorien hat man genug Möglichkeiten Fragen zu stellen.

Beide Bereiche sehr gut orientiert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.4

In der FAU belegt man in Wirtschaftsingenieurwesen aus 60% technische Module und 40% Wirtschaftswissenschaft. Als Abschlussarbeit kann man beide Richtungen wählen, natürlich auch in gute Verbindungen schreiben.
Die Vorlesungen sind nach Semester gut aufgebaut und orientiert. Viele Dozenten sind sehr nett, die Lehrveranstaltungen sehr anspruchsvoll. Durch das vhb haben die Studenten noch mehr Auswahl zu belegen.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 15
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020