Wirtschaftsingenieurwesen mit Studienrichtung Maschinenbau oder Elektrotechnik (B.Sc.)

Vielseitig

Man kann in viele Bereiche gehen, also für den Bachelor/ bevor man sich spezialisieren möchte oder noch nicht weiß, wo es hingehen soll, sehr gut geeignet. Der VWI, das ist ein Verein extra für Wingler, ist super cool, es wird einiges unternommen und man kann viele Kontakte knüpfen auch um Werkstudentenstellen zu bekommen.

Ausbaufähig

Die Kritik geht hier vor allem an die technische Fakultät, da die meisten Vorlesungen, Übungen, etc. nicht aufgezeichnet werden. Außerdem
werden die Inhalte in technischen Vorlesungen auf einem hohen Niveau erklärt, sodass es Studenten schwierig fällt dem Dozenten zu folgen und den Überblick zu behalten. Ein praxisnäheres, besser verständliches Herunterbrechen der Inhalte wäre wünschenswert. Deshalb sehen viele meiner Kommilitonen und ich nicht den Mehrwert einer Vorlesung. Und das ist doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Selbstorganisationstalente

Man wird beinahe willkürlich in Fächer von Elektrotechnik-Studenten oder Wirtschaftswissenschaftlern geworfen.
Man hat also fachlich kaum einen roten Faden, wonach der Stoff aufeinander aufbauen würde.
Jede Fachschaft kocht zudem ihre eigene Suppe.
Wer sich nicht selbst organisieren und disziplinieren kann wird hier auf lange Frist scheitern.

Etwas überfordernd zu Beginn

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen war für mich zu Beginn etwas überfordernd, insbesondere der Übergang von der Schule zur Hochschule. Die Anforderungen und der Lernstoff waren deutlich anspruchsvoller als erwartet, und ich fühlte mich anfangs etwas überwältigt. Eine bessere Unterstützung und Orientierungshilfe für Studienanfänger wären hier sehr hilfreich gewesen. Es wäre schön gewesen, wenn es zu Beginn des Studiums mehr Hilfestellungen und Ressourcen gegeben hätte, um den Übergang zu erleichtern und den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.