Schwerpunkt auf Automobilindustrie

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Wesentliche vorweg: Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden!

Klar es gibt Fächer, die sind wirklich nicht ohne, beispielsweise Mathe oder Technische Mechanik, aber es ist nicht "unschaffbar". Einmal durchgekämpft ist es absolut gut machbar.
Sehr gut gefällt mir die Unternehmenseinbindung, vor allem natürlich die eines bekannten ansässigen Automobilherstellers ;) Aber auch sehr viele andere Firmen sind präsent. Es gibt immer wieder Gastvorträge und Infostände in der Aula.
Die Vorlesungen sind immer interaktiv, also Fragen des Profs an die Studenten, was mir gut gefällt. Außerdem sind durchweg alle Profs sehr kompetent und offen für Fragen und sind immer hilfsbereit.
Es gibt auch viele Labore verschiedenster Art, die vor allem in Wahlfächern benutzt werden. Dazu gehören auch sehr viele PC-Pools, die wirklich mit bester Software bestückt sind, beispielsweise Catia V5.
Herausragend ist die technische Ausstattung der Hochschule, es mangelt an nichts.
Auch das Angebot einer subventionierten und einer privaten Mensa bietet viel Abwechslung. Man findet immer etwas essbares.
Abschließend sei noch gesagt, dass Ingolstadt keine "Partyhochburg" ist, aber es gibt einen studentischen Verein, der sehr engagiert eigene Partys veranstaltet, die immer cool sind. Beispielsweise eine Bad Taste Party, Börsenparty, Ampelparty, Master Reset, uvm.

Natürlich ist nicht alles toll: In der Prüfungszeit sind die Plätze in der Bibliothek Mangelware, vor allem die Gruppenräume. Manche Professoren bewerten ihr Fach zu hoch und gestalten es übermäßig schwer (aber wo gibts das nicht). Zum Glück hält sich das Verhältnis von solchen Fächern aber in Grenzen. Momentan gibt es auch nur sehr wenige Masterstudiengänge für die Zukunft. Organisatorisch läuft auch nicht immer alles glatt, es bleibt aber im Rahmen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden und bereue es nicht hier zu studieren.
  • Technische Ausstattung
  • Platzmangel Prüfungszeit

Marie , 17.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Hanna , 31.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Maximilian , 06.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nico , 29.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Niklas , 02.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Johannes , 01.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 10.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Katarina , 06.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Alex , 04.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2014