Nach dem Bachelor sinnvoll, aber

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Da ich mich hier schon durch den Bachelor durchgekämpft hatte, lag es für mich auf der Hand, dass ich den Master jetzt auch noch bezwinge, damit sich der Kampf die letzten Jahre irgendwie gelohnt hat!
Mit so einer Einstellung sollte man eigentlich nicht ans Studium gehen, aber man wird da so reingedrängt.
Das Versprechen, dass man im Master alles viel freier wählen kann, stimmt auch sogar teilweise. Für Verwirrung sorgen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Wer an ein Ingenieurstudium an der RWTH denkt, sollte sich auch vergewissern, dass es ein wirklich anspruchsvolles Studium ist. Viel Zeit für Freizeit hat man anfangs nicht doch man kann mit viel Fleiß und viel Selbstdisziplin alles meistern. Das Studium ist stark theoriebasiert. Daher würde ich den Studiengang wegen der Kombination aus Wirtschaft und Bau zwar sehr weiterempfehlen, jedoch eher an einer FH.

Organisiertes Lernen

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Ich habe gelernt in kurzer Zeit komplexe sacheverhalte zu verstehen und dann eine Lösung für diese zu erarbeiten. Gerade die Kombination zwischen den bwl fächern und den Bauingenieurfächern macht das Studium des Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Bau für mich so reizvoll.

Eher theoretisch

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Die RWTH ist als Uni eher theoretisch orientiert und leider bekommt man auch im Master so einige Pflichtfächer aus Fachbereichen, mit denen man nichts zu tun haben will.
Aber man kann ja nicht alles haben...
Ansonsten ist die Uni meiner Meinung nach recht gut organisiert.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023