Kleine aber gute Hochschule

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Da die Hochschule eher klein ist, sind die Veranstaltungen persönlich und man kennt seine Professoren und Kommilitonen gut. Viele sind auch außerhalb der Vorlesung erreichbar und hilfsbereit.

Das Studium wird von der Fakultät für Maschinenbau angeboten, weswegen es einen hohen technischen Anteil hat, was mir grundsätzlich sehr gut gefällt. Dadurch sind allerdings viele Wahlmodule in den höheren Semestern für die Maschinenbauer konzipiert und für uns perspektivisch eher irrelevant.

Die Module sind überwiegend praxisnah und bauen sinnvoll aufeinander auf. Leider sind für uns durch Corona alle praktischen Labore ausgefallen. Es wurden Videos zu den Versuchen bereitgestellt, allerdings konnten sie die fehlende eigene Erfahrung natürlich nicht wettmachen.

Die Qualität der digitalen Lehre schwankt stark, je nach Professor. Teilweise wurden einfach die alten Skripte ohne weitere Erklärungen zum Selbststudium hochgeladen, während andere Professoren engagiert Vorlesungen gehalten haben, die qualitativ mit den Präsenzveranstaltungen mithalten konnten.

Trotz der genannten Probleme macht das Studium Spaß und ich bin froh eine kleine Hochschule gewählt zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Professoren, sinnvoller Aufbau des Studiums
  • Langsame, teils schlechte Organisation

Sin , 12.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jan , 10.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Martin , 21.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.2
Oliver , 06.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Jake , 12.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Erik , 13.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Marco , 07.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Ben , 19.09.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Nora , 20.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
N. , 16.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über R.

• Studienbeginn: 2019