Geprüfte Bewertung

Gut, mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Die Studieninhalte halte ich für gut gewählt, da sie sinnvoll aufeinander aufbauen. Es werden also in einigen Modulen die Vorkenntnisse aus den vorherigen Semestern benötigt. Diese werden von den meisten Dozenten aber noch einmal kurz wiederholt oder zumindest an den betreffenden Stellen darauf hingewiesen sich bestimmte Inhalte noch einmal zu Gemüte zu führen. Dazu muss ich sagen, dass ich nach der "alten" Studienordnung studiere und wir der letzte Jahrgang mit dieser sind. Allerdings ist wohl der größte Unterschied, dass das Modul BWL in die verschiedenen Themen aufgesplittet wurde, die bei uns in der Vorlesung auch gelesen wurden, sodass jetzt mehr Zeit für diese ist. Sonst wurden nur Module sinnvoll zusammengelegt, die wir mit den gleichen Dozenten hatten, und die bei uns auch vermischt wurden.
Bei den Dozenten gibt es starke Unterschiede. Einige haben 5 Sterne verdient, einige keinen. Einigen Dozenten merkt man die Begeisterung für das Fachgebiet an und diese wird damit auch an uns weitergegeben, bei anderen ist man genau so desinteressiert am Thema, wie der Dozent. Einige gestalten ihre Vorlesungen interaktiv und beziehen uns aktiv mit ein, andere lesen nur ihre Folien vor. Dieser Punkt ist wahrscheinlich an allen Unis/FHs so, aber ich wollte ihn nicht unerwähnt lassen.
Die Ausstattung halte ich für gut, angemessen und ausreichend. Es stehen PCs zur Verfügung, es kann gedruckt werden und man kann sich in Lernräumen treffen.
Die Bibliothek habe ich nur bisher nur Online genutzt, daher kann ich über Plätze und Bücherzustand keine Aussage treffen. Dafür finde ich die Online Bibliothek sehr gelungen, da man die Bücher dann auf dem PC/Tablet unbegrenzt lange zur Verfügung hat.
Die Plattform, über die uns Material (PPPs & Co.) zur Verfügung gestellt wird, wird gerade auf Moodle umgestellt, was mir besser gefällt, als die vorherige. Die Vorlesungen werden leider nicht in hybrider Form angeboten, sondern je nach Beschlüssen nur Online oder in Präsenz, was sich in einigen Phasen auch nach dem jeweiligen Dozenten gerichtet hat. Genau so richtet es sich nach dem Dozenten in welcher Form die Prüfung stattfindet.
Im Großen und Ganzen finde ich das Studium aber gut, und es kann sehr gut sein, wenn man die richtigen Dozenten erwischt. Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalte sinnvoll aufeinander aufbauend; man kann Dozenten immer und zu jedem Thema ansprechen/anschreiben
  • einige Dozenten verderben eigentlich interessante Module

Felix hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 57% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    43% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    71% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    Auch 80% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Nora , 20.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.7
N. , 16.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.4
P. , 16.06.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.0
R. , 24.05.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
1.6
A. , 09.03.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.4
Sin , 16.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.6
H. , 23.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.3
Tim , 10.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
W. , 10.12.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
2.2
Ohlsen , 07.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Über Felix

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Stralsund
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.05.2022