Mehr praxisbezogene Inhalte, anstatt pure Theorie.

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mein Studium war sehr interessant. Das gilt für die vermittelten Inhalte sowie die Dozenten. Alle hatten große Erfahrung an Praxis, was für einen Wirtschaftsingenieur sehr wichtig ist.

Leider konnte man auch ohne großes Lernen und Wissen die Prüfungen bestehen, was in den höheren Semestern zu unnötigen Wiederholungen geführt hat. Wegen einzelner Gruppen im fünften Semester die Grundlagen aus Semester zwei wiederholen zu müssen war zäh.

Ansonsten ein sehr guter Studiengang.

Wenn du Mathe und Physik magst, dann studiere das!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Wenn du Mathe und Physik magst, dann kann ich diesen Studiengang nur empfehlen, da man zu gut 80% mit Mathe und Physik zutun hat, selbst im Fach BWL welches mit dabei ist muss man viel rechen. Es ist auch ein sehr komplexer Studiengang, da man neben Mathe und BWL noch Informatik, Machsinenbau, Elektrotechnik, Rechnungswesen (internes und externes) und vieles mehr hat.

Meist abhängig vom Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Alles in allem bin ich zufrieden. Die meisten Dozenten haben selbst in der Industrie gearbeitet und lassen das in Ihre Vorlesung mit einfließen, was ganz interessant ist. Jedoch schwankt das Interesse immer je nach Dozent. Viele geben sich Mühe und versuchen dem Studierenden die Inhalte möglichst interessant heranzuführen. Manche zeigen bei Problemen kein Interesse oder geben dem Studierenden die Schuld. Ich schätze mal das gibt es aber bei jeder Hochschule.

Gute Inhalte, online klappt aber vieles schlecht

2.5

Die Inhalte sind spannend und machen auch Spaß. Einige Dozenten sind super, andere eher weniger. Leider ist coronabedingt alles online, womit einige Dozenten schlecht klarkommen. Es gibt relativ Wenig Hilfestellung durch Dozenten(Ausnahmen bestätigen die Regel).

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023