Bewertungen filtern

Fokussiert, breitgefächert und praxisnahes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.9

Breitgefächertes Master-Studium, mit dem man ebenso breitgefächert später oder auch schon während des Studiums nebenberuflich arbeiten kann: IT, E-Commerce, Marketing, Vertrieb, Industrie, Wirtschaft, Konstruktion, Forschung, Entwicklung und das alles branchenübergreifend.
Wer also noch nicht genau weiß, in welche konkrete Richtung er oder sie einmal gehen möchte oder wer schon vorher weiß, dass man sich sehr viele Möglichkeiten später offen halten möchte, mehr Flexibilität und mehr Abwechslung und Dynamik möchte, dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Vertiefungsmöglichkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Das Studium fokussiert sich auf die späteren Kompetenzen einer Führungskraft im Unternehmen, sei es im Bereich Einkauf & Vertrieb, Forschung & Entwicklung oder aber Produktion bzw. IT.

Hierbei werden bspw. Verantwortungen oder Aufgaben aufgezeigt, welche später auf einen zukommen und wie definierte Probleme gelöst werden (können). Exkursionen zu Unternehmen in der Umgebung (Zeiss, JenOptik, Jabil Optics, etc.) runden die ganzen Lehreinheiten ab.

Solides Studium mehr Wahlfächer wünschenswert

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.0

Durch die Onlinesmester fielen natürlich alle Exkursionen weg. Somit waren die Themen etwas trocken. Allerdings emfand ich die Verteilung der Inhalte zu stark auf Grundlagen fokussiert. Wichtige Themen wie umweltgerechte Produktion oder Umsetzungen der Digitalisierung wurden nur sporadisch angesprochen. Grade durch die Auswahl von Wahlfächern könnte man dies besser abdecken. Die Dozenten sind sehr engagiert und motiviert.

Relevant und viele gute Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.5

Die Module sind inhaltlich relevant und größtenteils auch gut gemacht. Unschlagbar gut ist z.B. Controlling, wo der Dozent Jahresabschlüsse so spannend gemacht hat, wie man es wahrscheinlich sonst nirgendwo sieht. Empfehlen würde ich auch Einkaufs- und Vertriebsmanagement, was sehr interaktiv gestaltet wird. Natürlich gibt es auch langweilige Dozenten, aber das hat man überall.
Während Corona war alles online. Vieles war dadurch deutlich langweiliger, aber alle Veranstaltungen haben stattgefunden und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 8
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023