Fokussiert, breitgefächert und praxisnahes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Breitgefächertes Master-Studium, mit dem man ebenso breitgefächert später oder auch schon während des Studiums nebenberuflich arbeiten kann: IT, E-Commerce, Marketing, Vertrieb, Industrie, Wirtschaft, Konstruktion, Forschung, Entwicklung und das alles branchenübergreifend.
Wer also noch nicht genau weiß, in welche konkrete Richtung er oder sie einmal gehen möchte oder wer schon vorher weiß, dass man sich sehr viele Möglichkeiten später offen halten möchte, mehr Flexibilität und mehr Abwechslung und Dynamik möchte, dem sei ein Wirtschaftsingenieurwesen-Studium sehr zu empfehlen. Falsch machen kann man dabei nichts. Ausgebildet werden wir Wirtschaftsingenieure primär für mittleres bis gehobenes Management, insb. Projektmanagement und Projektleitung, Beratung, Freelancing, Unternehmensgründung und Unternehmensführung, über Vertiefungsrichtungen aber auch für spezifische Tätigkeiten.

Der an unser Bachelorstudium (Wirtschaftsingenieurwesen, Digitale Wirtschaft, E-Commerce, Umwelttechnik sowie artverwandter Bachelorstudiengänge wie Betriebswirtschaft, Informatik oder Maschinenbau) anknüpfende Master hat seine Anwendung in der Praxis branchenübergreifend. Konstruktion, Konzeption, Koordination, Entwicklung, Prozessoptimierung, Wertschöpfung und Projektmanagement sowie Unternehmensführung gepaart mit digitalen Lösungen und Technologien stehen hierbei im Vordergrund und Fokus. Man könnte es auch als eine moderne Form der Unternehmensführung für die Wirtschaft, Industrie und Forschung verstehen.

Dozenten / Professoren von Universitäten, die aus der Praxis kommen, gute Kontakte zu Unternehmen und Unternehmern im In- und Ausland genießen, stehen uns mal mehr, mal weniger mit Rat und fachlicher
Eignung sowie konstruktiver Streitkultur zur Seite. Hiwi/WiHi-Stellen und Vermittlungen werden ebenso gerne angeboten.

Lehrangebote gibt es sowohl mit Präsenzpflicht als auch ergänzt um Online-Angebote.

Die Fachschaft (also Studierenden unseres Fachbereiches) vernetzt sich studiengangs- und semesterübergreifend auch untereinander, sowohl im Real Life als auch über digitale Kanäle hinweg, was das Studium zwar nicht stressfrei, aber wesentlich entspannter macht.

Technologisch top ausgestattete Wahlpflichtangebote, modernisierte Lehre und Labore:
Augmented Reality, Virtual Reality und Augmented Virtuality, SmartBoards, Indoor-Lokalisierung, Sensorik, IoT, Industrie 4.0, Controlling, Personalmanagement, Vertrieb, angewandter E-Commerce und E-Business, Entrepreneurship, Digitalisierung, Smart Assembly, Smart Factory, Smart Home, Omni Channel Commerce, Cloud Computing, Edge Computing, Drohnentechnologie, 3D-Druck, Künstliche Intelligenz und Humanoid Robotik gepaart mit Inhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette gem. RAMI-4.0 und E-Business nach Kollmann (Marketing, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lager, Logistik, Controlling, Personalmanagement, Projektleitung, Vernetzte Welt und Cloud).

Fakultative Zusatzangebote wie MBST (Achtsamkeit), Nachhaltigkeit, Umwelt, Unternehmensgründung, Sprachtests/-module, optionale Auslandssemester/-jahr, SAP-Zertifizierungen und AdA-Schein runden das Studienerlebnis perfekt ab.

Wirtschaft und Industrie sehr viel allein im Raum Jena als auch in Thüringen und Mittel-Ost-Deitschland vertreten (Salesforce, Intershop, dotSource, 40+ weitere IT-, E-Commerce- und Consulting-Unternehmen, Innovatoren, Pioniere, Carl-Zeiss, Jabil, Schott, Jenoptik, Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum, Uniklinikum Jena, Biotechnologen, Siemens, Bosch, BMW, Porsche, extrem viel Mittelstand und einige Hidden Champions inkl.), die wir dank Thoska-Karte (Studierendenausweis und Semesterticket für den ÖPNV) innerhalb Thüringens 24/7 quasi relativ kostenlos bereisen können.

Somit startet man sehr gut vorbereitet ins praxisnahe Berufsleben, optional auch schon in Form von meist bezahlten Praktika oder Werkstudentenstellen auch schon während des Studiums. Absolventen von uns finden immer relativ gut bezahlte Jobs. Je nach Region, Unternehmen und Position, sind Einstiegsgehälter von 45.000-90.000 EUR brutto auf jeden Fall drin.

ABER: Geschenkt wird einem bei uns nichts. Wir werden in jedem Fall auch zu viel Selbststudium, Selbstdisziplin und Selbstorganisation angehalten. Ansonsten wird viel auf Austausch und Kommunikation wert gelegt, auch in Problem- und Stresssituationen. Das Masterstudium geht bei uns direkt von Semesterwoche 2 richtig fokussiert und mit Aufgaben gespickt los.

Freizeit haben wir Studierende bei den Studiengängen des Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen aber garantiert genug, sowohl im Bachelorstudium als auch im optionalen anschließenden Masterstudium unseres Fachbereiches.

Ferner lebt unser Study-Erlebnis auch von hilfsbereiten engagierten Studierenden der selbstorganisierten Organe und Gremien unserer Institution (Fachschaftsrat WI, Fachbereichsrat WI, Studierendenrat der EAH Jena, Senat und Ausschüsse), wobei jeder Student und jede Studentin vom 1.Semester an und stets gleichberechtigt dazu aufgerufen wird, mitzugestalten und anzupacken.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kevin hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Clemens , 22.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Michel , 24.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Adrian , 24.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Joram , 24.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
M. , 23.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Clemens , 21.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
M. , 15.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Marco , 04.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Pav , 16.11.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Jan-Niclas , 09.04.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Kevin

• Studienbeginn: 2019