Lehrangebot erweitert

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Mit der neuen Fakultät für Informatik und Data Science ist nun das Lehrangebot stark erweitert. An Wirtschaftskursen gabs ja bisher auch schon eine große Auswahl. Jetzt aber auch mehr technische Kurse, die man neu wählen kann. Insbesondere auch zu innovativen Themen wie Data Science und Künstliche Intelligenz. Find ich gut ;-).

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Wirtschaftsinformatik erscheint oft ein Stiefkind der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu sein, Veranstaltungen überschneiden sich gelegentlich mit BWL Modulen. Insgesamt ist der Fokus eher auf Wirtschaft ausgelegt, jedoch mit der neuen Fakultät Informatik verspricht es anders zu werden.

Zu wenig Praxis

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Es fehlt einfach zu oft der Praxis bezug und vieles ist zu theoretisch gestaltet. Außerdem würde ich mir mehr Fächer wünschen in denen Programmieren eine größere Rolle spielt, sodass man auch mehr Programmiersprachen kennenlernt und mehr Konzepte verstehen kann!

Viele Grundlagen, viel Modellieren

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Meiner Meinung nach ist das Grundstudium sehr stark geprägt von wirtschaftswissenschaftlichen Fächern, was grundsätzlich auch ok ist. Was jedoch etwas stört, sind die vielen Kursen, die teils deckungsgleichen Inhalt haben. So wird beispielsweise in mehreren Kursen modelliert auf unterschiedlichste Art und Weise. Diese Inhalte könnten zusammengefasst werden.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.