sehr überfüllter Campus

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Fach Wirtschaftsinformatik ist sehr interessant und viele der Dozenten vermitteln den Stoff anschaulich und verständlich. In einigen Fächern gibt es eine sinnvolle Klausurersatzleistung wie z.B. ein Projekt in einer Gruppe. Ein Mentoring Programm hilft den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Die meisten Dozenten sind gut zu erreichen, sodass jeder Zeit Fragen gestellt werden können. Die Fachschaft bietet die Möglichkeit, gebundene Skripte zu Semesterbeginn zu erwerben.

Aber es gibt auch einige Kritikpunkte: In den Vorlesungsräumen darf nicht gegessen und getrunken werden, leider ist auch Wasser verboten, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Die Putzkräfte werden teilweise beleidigend, wenn Sie jemanden mit Essen oder Trinken in den Räumen erwischen. Ähnlich unfreundlich können die netten Damen in den Verwaltungsbüros sein. Außerdem ist der Campus vor allem zu Beginn eines Wintersemesters sowie zu den Klausuren überfüllt, sodass lange nach einer kostenfreien Parkmöglichkeit gesucht werden muss. Auch in einigen Vorlesungen wurde in den Gängen und auf dem Boden gesessen. Ein großes Problem ist auch, dass es eine Präsenzpflicht in vielen Praktika gibt und sogar ein Krankenhausaufenthalt nicht als Entschuldigung für Abwesenheit gilt. Fehlt man bei mehr als einem Termin muss das Praktikum ein Kalenderjahr später wiederholt werden, früher ist dies leider nicht möglich, da der Studiengang nur zum Wintersemester startet. Viele Studierende beschweren sich über die Entfernung zu Köln, obwohl der Campus zur TH Köln gehört, jedoch findet man schnell eine Wohnung zu akzeptablen Mietpreisen.

Für mich persönlich war das Studium an der TH Köln Campus Gummersbach vor allem aufgrund organisatorischer Hürden nichts, dennoch kann ich es fachlich weiterempfehlen.
  • gute Studieninhalte und passende Prüfungsleistungen
  • schlechte Organisation

Anonym , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Henry , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Loui , 27.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nils , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Sven , 27.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Alex , 22.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nick , 04.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Cem , 19.07.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Tom , 27.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Wilma , 06.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Karina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Weil ich durch ein Praktikum gefallen bin und es erst nach einem Jahr hätte wiederholen können und ich zuvor bereits einige Kritikpunkte wie die überfüllten Vorlesungen hatte. Außerdem habe ich mich letztlich für ein anderes Studienfach entschieden.
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeit inkl. Praxissemester