Viel Reden wenig Wissen

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Diese Aussage trifft nicht auf alle Dozenten zu sowie es „schlechte“ Dozenten gibt, gibt es auch sehr gute Dozenten die ein guten Skript haben, den Studenten zuhören und mal einen anderen Weg gehen um die Themen verständlicher zu machen.
Naja kommen wir mal zu den „schlechten“ Dozenten. Die rattern ihren Skript runter, gehen maximal auf 3-4 Fragen in der ganzen Vorlesung ein, weil man es ja später nach lesen kann. Was kein Sinn macht, wenn du es nicht verstehst, den Studenten ihre Methode aufdrängen, weil es das einzig wahre ist, die Antworten auf fragen mehr Fragen verursachen, die Studenten die Probleme haben kaum weiterhelfen oder die gleiche Antwort geben obwohl man das nicht verstanden hat, usw. Könnte mehr sagen, aber das ist nicht der Punkt hier.
Zum Studiengang „Wirtschftsinformatik“ kann ich nur eines sagen würden man keinen B.Sc bekommen würde ich das nicht weiterempfehlen. Man lernt die Basics vom Basic was im Unternehmen nichts bringt. Ja, du lernst Begriffe kennen und kannst die Bedeutung erklären, aber dafür braucht man kein Studium sondern Google, ChatGPT,… .
Das Studium braucht auch nicht so viele Module man hat ein paar hinzugefügt damit das Studium sich in die länge zieht.
Ich würde eine IT Ausbildung eher empfehlen und das Studium danach machen, wenn man wirklich alles verstehen will und durch die Ausbildung kann man sich paar Klausuren sparen, da man sie Anrechnen lassen kann.

Vielen Dank fürs lesen!

Cem hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    62% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 71% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Anonym , 14.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Henry , 29.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Loui , 27.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.9
Nils , 10.10.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Sven , 27.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.0
Alex , 22.09.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Nick , 04.08.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Tom , 27.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
Wilma , 06.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
3.7
Bekim , 15.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Über Cem

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeit inkl. Praxissemester
  • Standort: Standort Gummersbach
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 19.07.2023
  • Veröffentlicht am: 21.07.2023