Studium Wirtschaftsinformatik

Dafür sehr Praxis nah
Viele Labore (Praxisunterricht), Pflichtveranstaltungen
Verhältnis Informatik : Bwl ca 50:50
Praxissemester im 5. Semester
Grundstudium die ersten beiden Semester.

Programmierlastiger Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr programmierlastig und zielt eher auf die Informatik als auf die Wirtschaft ab, was ich persönlich für nicht förderlich halte. Wenn der Studiengang mit anderen Hochschulen verglichen wird, fällt auf, dass uns für den Berufseinstieg viel Wissen eines Wirtschaftsinformatikers verwehrt bleibt.
Viele Dozenten werden angestellt, die bereits an der Hochschule Esslingen studiert haben, was an sich nichts schlechtes bedeutet. Jedoch ist das Lehren nicht jedermanns Sache,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ist allgemein sehr anspruchsvoll

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Das Grundstudium dauert 2 Semester. Man wird gut aufs Praxissemester im 5. vorbereitet. Das Studium allgemein ist sehr anspruchsvoll, daher leider auch eine hohe Durchfallquote und Abgänger. Die Anteile von Informatik zu Bwl sind ca 50:50. Viele Vorlesungen (und daher auch Prüfungen) finden auf Englisch statt.

Lehrreicher Veranstaltungen und praktische Erfahrungen

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Beim Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich positive Erfahrungen und Wissen sammeln können. Neben lehrreichen Vorlesungen, können viele praktischen Erfahrungen mit Laboren gesammelt werden. Das Studium der Wirtschaftsinformatik dient meiner Meinung nach für Generalisten und bietet einem optimale Berufschancen!

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.