Programmierlastiger Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik ist sehr programmierlastig und zielt eher auf die Informatik als auf die Wirtschaft ab, was ich persönlich für nicht förderlich halte. Wenn der Studiengang mit anderen Hochschulen verglichen wird, fällt auf, dass uns für den Berufseinstieg viel Wissen eines Wirtschaftsinformatikers verwehrt bleibt.
Viele Dozenten werden angestellt, die bereits an der Hochschule Esslingen studiert haben, was an sich nichts schlechtes bedeutet. Jedoch ist das Lehren nicht jedermanns Sache, dann sollte man es lieber bleiben lassen. Dies wirkt sehr unprofessionell und lässt am guten Ruf der Hochschule zweifeln.
Die Professoren kommen alle aus der Industrie und wirken sehr kompetent.
Die Organisation ist unterirdisch. Wenn man Dinge erledigt haben möchte im Studierendenservice wird man oft schroff abgewiesen und sehr unfreundlich behandelt, teilweise muss man Wochen auf seine Unterlagen warten.
Labore werden von vielen Studenten nicht bearbeitet, kopiert und als bestanden eingetragen, da die Labore schon seit Jahren die gleichen sind. Das ist schade, da dadurch jeder durch das Studium "geschoben" wird, ohne sich je mit den Themen auseinander gesetzt zu haben. Leider muss ich sagen, dass ich den Studiengang an der Hochschule nicht weiterempfehlen kann. Ich spreche hier allerdings nicht für andere Studiengänge/Fakultäten dieser Hochschule. Trotzdem muss man sagen, dass man als Wirtschaftsinformatiker aus Esslingen vor allem in der regionalen Industrie gute Chancen hat (Bosch, Daimler, Festo, Porsche, etc.), ob man dafür jedoch einen Bachelor of Engineering brauch sei mal dahingestellt.
  • Kompetente Professoren mit viel Wissen aus der Industrie
  • Programmierlastiger Studiengang, schlechte Organisation

anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.

Cem , 26.02.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Julian , 19.01.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Sofia , 05.12.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Nils , 26.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Philipp , 04.05.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Kerem , 16.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
1.4
Martin , 01.04.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Baker , 21.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Emilya-Sara , 17.03.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)
Cem , 13.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (B.Eng.)

Über anonym

• Abschluss: Ja