Studieren für die Stadt, weniger für den Inhalt

Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)

Der Studiengang klang in den ersten Semestern sehr vielversprechend und die Themen waren sehr stark an der Sozialgeographie orientiert. Das gefiel und gefällt mir sehr. Die Inhalte der Seminare sind dennoch leider immer sehr eintönig. Jedes Mal auf‘s Neue kommt Einarbeitung in ein Thema mit abschließender Präsentation und Hausarbeit als Prüfungsleistung. Variation findet nur statt indem mal state-of-the-art und mal literaturbezogene Analyse betrieben werden soll.

Ansonsten gibt es einige sehr gute Dozent*innen und dann wieder welche die zwar eine fachlich sehr gute Expertise aufweisen und so Inhalte bringen können, leider mangelt es dann schwerlich an Organisation und Zuverlässigkeit der Bereitstellung von Materialien etc.

Das Studium bietet im Bereich der Geographie zwar einen ordentlichen Master, die Wahlmöglichkeiten zur Spezialisierung sind jedoch sehr rar. Theoretisch kann vieles an Spezialisierung erfolgen und dann leistungstechnisch angerechnet werden, jedoch muss der/die Studierende hier selbst auf die Suche gehen und bei externen Veranstaltung um Seminarplätze etc. bitten.

Zu guter letzt aber die Stadt Leipzig:
Leipzig ist ein wunderbarer Standort und wer einen Master hier im Auge hat, hat sicherlich auch schon ein wenig mit der Stadt geliebäugelt. Und wenn das Interesse an Leipzig als Stadt da ist, dann ist auch die Idee hier einen Master zu machen nicht verkehrt, da über das Studium wertvolle Kontakte geknüpft werden können und man durch Kolloquia, Praktika und durch das Gespräch mit Kommiliton*innen auch sehr gut in ein schönes, interessantes und vor allem auch langfristiges Arbeitsumfeld rutschen kann.
Das ist nun vielleicht nicht unbedingt dem Studium geschuldet, aber würden solche Vorträge und Veranstaltungen nicht organisiert werden, würden sich auch diese Möglichkeiten nicht bieten ((:.

Marcus hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lila , 19.03.2024 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
Julia , 16.12.2023 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
1.8
Lena , 28.02.2023 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
Marcus , 08.10.2022 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
Max , 07.05.2021 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
Moritz , 30.01.2021 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
1.7
Johannes , 01.08.2018 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)
2.2
Lisa , 03.11.2017 - Wirtschafts- und Sozialgeographie mit dem Schwerpunkt Städtische Räume (M.Sc.)

Über Marcus

• Studienbeginn: 2021