Persönlichkeitsentwicklung als Lehrerhandwerkszeug

Waldorfpädagogik (B.A.)

In unserer heutigen Zeit geht es in den meisten Studiengängen nur noch darum schriftliche Leistungen zu erbringen, Scheine und Prüfungen zu schaffen und dann "qualifiziert" in den Beruf zu starten. Wie wichtig es allerdings ist, fürs Leben zu lernen, geht dabei oft verloren. Welche Qualifikationen spielen denn vor allem für einen Lehrer, der als Vorbild vor den Kindern steht, eine Rolle? Ich finde das Studium an der Freien Hochschule bietet einem alle Möglichkeiten in seiner eigenen Persönlichkeit reifen zu können. Durch Musik, Sprachgestaltung und auch Werken, Malen und Eurythmie arbeite ich an meinen praktischen Fähigkeiten. Dass das Wissenschaftliche, das Anthroposophische und vor allem die Pädagogik im Studium eine große Rolle spielen und mich im Intellektuellen ansprechen und fordern bietet mir ein großes Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten und hilft mir ungemein als Mensch zu reifen, um in Zukunft kleinen Menschen zu helfen ihre eigenen Potentiale zu entdecken und in unserer Gesellschaft individuell das Leben ergreifen zu können.
am Kollegium der Dozenten gefällt mir, wie breit es aufgestellt ist. Dozenten mit Unterrichtserfahrung, die direkt aus der Praxis berichten können und teilweise sogar parallel noch unterrichten, sowie Dozenten die an staatlichen Unis Fächer wie Bildungstheorie unterrichten oder praktizierende Ärzte, die bei uns über die medizinische Entwicklung des Kindes sprechen.
Wer sich interessiert, sollte einfach mal vorbei schauen und sich frei von Vorurteilen sein eigenes Bild schaffen! :)

Victoria , 10.10.2023 - Waldorfpädagogik (B.A.)
2.5
Elena , 20.12.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Julie , 28.10.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Sibylle , 01.10.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Lisa , 26.09.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anonym , 15.07.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anna , 16.03.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anonym , 14.12.2020 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anonym , 20.11.2020 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Jana , 24.10.2019 - Waldorfpädagogik (B.A.)

Über Nina

• Studienbeginn: 2015