Wo bleibt der Eingeweihte?

Waldorfpädagogik (B.A.)

Ich habe an der Freien Hochschule fünf Jahre lang studiert. Ich bin mit vielen Erwartungen und Hoffnungen auf ein erfülltes Studium, an diese Hochschule gegangen. Ich wollte praxisbezogene Lehrveranstaltungen mit anthroposophischen Inhalten erleben. Wenn man das möchte, dann sollte man lieber zu einer der anderen Waldorfhochschule gehen! An der Stuttgarter Hochschule geht es viel mehr darum Wichtiges/ Praktisches wegzulassen und über mögliche "Eingeweihte", "Inkarnationsfragen" und das Festlegen des eigenen Temperamentes zu diskutieren. Leider dozieren an dieser Hochschule kaum ehemalige Lehrer, die aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen könnten, sondern eher fraglich qualifizierte Persönlichkeiten, die in keinster Weise kritikfähig sind. Ein weiteres bedeutendes Manko dieser Hochschule, es gibt zu wenig Dozenten, wodurch ein Wechsel in den unterschiedlichen Fachbereichen unmöglich wird. Leider neigen die Dozenten dazu einen übertriebenes "Verbundenheitsgefühl" auszuleben (es wird innerhalb der Dozentenschaft viel über Studenten getrascht).
Es gibt bei jedweden Problemen keinen kompetent, unvoreingenommen Dozenten an den man sich wenden könnten. Ach es gibt noch so vieles zu sagen. Wie auch der scheinbar indiviuumsorientierte Slogan der Hochschule: "Lehrerbildung ist Menschenbildung"- klingt klasse wird aber nicht im positiven Sinnen umgesetzt. Es geht vielmehr darum, Studierende durch ein scheinbar "geisteswissenschaftliches Auge" zu betrachten und dann gefährliche und verletzte Urteilen auszusprechen. Wenn man nicht Regelkonform zu allem ja und Amen sagt, ist man "einfach noch nicht bereit dazu Lehrer zu sein".
In diesem Sinne, seid auf der Hut vor inkompetenten pseudo Eingeweihten, die euch etwas über eure persönlichen Entwicklungsstadien (aller Wesensglieder und Inkarnationszuständen inbegriffen) erzählen wollen! ;)

Kommentar der Hochschule

Als staatlich anerkannte Hochschule zur Ausbildung von Lehrkräften für Waldorfschulen haben wir einen hohen Anspruch an die fachliche, wissenschaftliche und pädagogische Qualifikation unserer Dozentinnen/Dozenten und an die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den Studierenden, Verwaltungsmitarbeiter(inne)n und Lehrenden. Deshalb macht uns die Kritik eines unserer ehemaligen Studierenden betroffen. In allen Arbeitsgruppen finden wöchentliche Kolloquien statt, in denen die Studierenden Kritik vortragen und offen diskutieren; die Gremien der Hochschulleitung arbeiten regelmäßig mit dem gewählten Studierendenrat zusammen, um das Studienkonzept permanent zu optimieren. Wenn es einem Absolventen dennoch nicht möglich war, seine persönlichen negativen Erfahrungen konstruktiv einzubringen, ist dies für uns ein Anlass, die Qualität unserer Arbeit erneut selbstkritisch zu prüfen.

Über ein eigenes Verfahren der Qualitätssicherung hinaus arbeitet die Hochschule in ihrem Beirat mit externen Wissenschaftlern zusammen, die wiederholt an Konferenzen und Lehrveranstaltungen teilgenommen und diese bewertet haben. Zudem erfolgt eine regelmäßige Akkreditierung der Studiengänge – zuletzt im Jahr 2015 – durch externe Gutachter, die sich jedes Mal besonders beeindruckt über die kritischen und konstruktiven Gespräche mit den gewählten Vertretern der Studierenden äußerten. Zum Kollegium der Freien Hochschule: 21 der 24 fest angestellten Lehrenden sind ehemalige oder gegenwärtig tätige Lehrerinnen/Lehrer, davon sind 12 Professorinnen/Professoren, anerkannt durch das baden-württembergische Wissenschaftsministerium.

Für die Leitung der Freien Hochschule Stuttgart
Prof. Dr. Peter Loebell

02.02.2017

Victoria , 10.10.2023 - Waldorfpädagogik (B.A.)
2.5
Elena , 20.12.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Julie , 28.10.2022 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Sibylle , 01.10.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Lisa , 26.09.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anonym , 15.07.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anna , 16.03.2021 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anonym , 14.12.2020 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Anonym , 20.11.2020 - Waldorfpädagogik (B.A.)
Jana , 24.10.2019 - Waldorfpädagogik (B.A.)

Über Simon

• Abschluss: Ja