VWL das gleiche wie BWL?

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich habe im Sommersemester 2021 mein VWL Studium an der Uni Bonn begonnen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Studium wirkte schon in seinem Informationsblatt sehr strukturiert und organisiert und dasselbe Gefühl kriege ich auch während des Studiums vermittelt. Es begann bei mir ganz klassich mit den Vorkursen in denen Mathe wiederholt wurde. Wichtig für alle die VWL studieren wollen: lasst nicht nach bei Mathe! Mathe wird ein Kernthema sein, denn es werden Module wie z.b. Statistik dran kommen. Es gibt einen "NC" aber bis jetzt wurden immer alle angenommen. Die Hörsäle sind groß, es ist genügend Platz für jeden. Die Dozenten sind sehr kompetent, man hat nie das Gefühl, dass derjenige der redet selber keine Ahnung hat. Jetzt zur Überschrift: Nach meinem ungefär einem Semester kann man sagen, dass viele themen von BWL und VWL ineinander greifen, aber sie nicht dasselbe sind. BWL beschäftigt sich mehr mit Unternehmensvorgänge während sich VWL das große Ganze anschaut , d.h wie dieses Unternehmen in einer Wirtschaft agiert, produziert etc.
Das Studium an der Uni Bonn macht spaß, ist aber schon anspruchsvoll. Wenn du also Spaß and Zusammenhängen herstellen und Mathematik sowie Statistik hast, dann könnte dir ja VWL als Studienfach gefallen. ;)
  • Top Dozenten, Top Inhalte
  • -

Robin , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Gianna , 07.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Moritz , 06.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eduard , 02.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexander , 09.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexander , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sofia , 28.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Endrit , 23.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Konstantin , 22.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Mohammad

• Studienbeginn: 2021