Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1228 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

4.3
Lena , 25.03.2021 - Volkswirtschaftslehre
3.7
Mad , 23.03.2021 - Volkswirtschaftslehre
3.6
Carina , 14.03.2021 - Volkswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Mannheim
Infoprofil
Angewandte Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Volkswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvolles, aber interessantes Studium

Volkswirtschaftslehre

4.3

Einige Module gestalten sich recht anspruchsvoll & im allgemeinen ist das Studium sehr Mathelastig, man sollte also eine gewisse Matheaffinität und Grundkenntnisse mitbringen. Neben den Pflichtmodulen gibt es eine gute Auswahl an Wahlmodulen mit denen man sein Studium gut individualisieren kann.

Mehr als nur ein Studium

Volkswirtschaftslehre

3.7

Das Studium an der Uni Bonn in VWL ist mehr als nur ein Studium. Aufgrund der mathematischen Abwandlungen und Workloads, Bringen dir die verschiedenen Fächer Lösungsorientiertes Handeln/ Denken und strukturiertes Arbeiten nahe. Aber nicht auf den ersten Blick. Zunächst siehst du nur viel Mathe und schwere Klausuren aber sobald du dein mindset veränderst merkst du wie viel reifer deine Denkstrukturen und -Wege werden. Die Zeit in Bonn würde ich nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch aber interessant

Volkswirtschaftslehre

3.6

Die Inhalte sind sehr theoretisch, was sicherlich interessant ist sollte eine Berufslaufbahn im Bereich Wirtschaftsforschung angestrebt werden. Ist dies nicht der Fall gibt es sicherlich bessere, praxisorientiertere Studiengänge. Durch die Wahlfächer lässt sich allerdings auch ein guter Schwerpunkt setzen.

Online Uni wird schon ernst genommen

Volkswirtschaftslehre

3.6

Der Studiengang finde ich immer noch hervorragend, schade ist kein verpflichtendes Auslandssemester zu haben, oder keine wirklichen praktischen Erfahrungen zu erlangen. Es gibt die Möglichkeiten zwar, aber diese sind nicht direkt im Studium integriert. Ein Auslandssemester öffnet viele Türen und das gezielte einbetten im Studium finde ich als sinnvoll.

  • 2
  • 17
  • 22
  • 3
  • 2
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021