Studiengangdetails

Das Studium "Volkswirtschaftslehre" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2307 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.9
Robin , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.4
Gianna , 07.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.1
Moritz , 06.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das VWL Studium vermittelt Dir als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft Know-how zu ökonomischen Einheiten wie Unternehmen und Haushalten. Darüber hinaus erfährst Du alles über Märkte, Angebot und Nachfrage sowie über die Rolle des Verbrauchers in diesem System. Als VWL Student erforschst Du die Struktur und die Verteilung einer Volkswirtschaft. Dazu zählen unter anderem Fragen nach dem Einkommen, dem Handel und der Beschäftigung.

Volkswirtschaftslehre studieren

Alternative Studiengänge

2-Fächer-Bachelor Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Trier
Volkswirtschaftslehre
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Zukunftsökonomie
Bachelor of Science
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Volkswirtschaftslehre (Nebenfach)
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Solides Grundstudium

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.9

Die Ausstattung in den Gebäuden ist etwas dürftig, die Räume oft zu klein.
In den ersten Semestern habt ihr es mit einem starren Grundstudium zu tun, dass viel Wert auf Mathe und Statistik legt.
Die Module bauen gelegentlich aufeinander auf und sind oft mit spannenden ökonomischen Themen verknüpft.

Der Hauptbestandteil ist Mathe

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.4

Die Inhalte des Studiums sind sehr theoretisch und man bekommt keine Idee, was man mit dem Studium in der Zukunft machen kann. Trotzdem ist die Universität Bonn gut organisiert und die Vorlesungen sind teilweise interessant. Was ich sehr gut finde an der Universität Bonn ist, dass sie viele Angebote außerhalb vom Studium halt als beispielsweise Uni Sport Oder auch andere Veranstaltungen angeht anbietet.

Altmodisch

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.1

Die Dozenten sind großteils ausgezeichnete Volkswirte, allerdings sind sie nicht immer gute Professoren. Die Gebäude sind seit den 70er Jahren nicht renoviert worden und es fehlt oft an Steckdosen, die für das heutige lernen unabdinglich sind. Des weiteren sind die Websites unübersichtlich und funktionieren häufig nicht. Wie so etwas an einer Universität sein kann, wenn jedes Kleinunternehmen eine bessere Website hat, ist mir ein Rätsel. Nichts desto trotz sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Mathe als VWL in den ersten zwei Semestern

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

3.7

Ziemlich spannendes Studium man vertieft sich sehr mit der Ökonomischen Theorie und Entwicklung, zudem aber hat alles gleichzeitig sehr viel mit Mathe zu tun, was durchaus Sinn macht wenn man als Ökonom später zum Beispiel die Inflationsrate berechnen möchte. Trotzdem ist das auch eine in Anführungszeichen kleine Falle, wenn man sich dafür entscheidet soll, in der Schule hat man wenig Mathe in sozial Fächern gehabt oder auch in VWL wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 34
  • 41
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023