Sehr gute VWL-Grundlagenausbildung

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Zum Studium: Jedes Fach (Mikro, Makro, Mathe, ...) ist mit 2-3 Pflichtveranstaltungen vertreten. So bekommt man einen sehr detaillierten Überblick und kann verhältnismäßig tief in die Theorien und Modelle einblicken. Dabei sind die Inhalte eher quantitativ ausgerichtet. Jemand, der nur "etwas über die Wirtschaft lernen" möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er mind. 37,5 LP im Bereich Mathe, Statistik, Ökonometrie ablegt und auch die vermeintlichen Vwl-Module einen hohen Theoriegehalt aufweisen. Für jemanden, der allerdings viel über Hintergründe und die Modelle lernen möchte, die versuchen ökonomische Prozesse zu erklären, dürfte sich Vwl und Bonn als die richtige Wahl erweisen. Daher bietet Bonn auch eine sehr gute Grundlage, um in Vwl weiterzumachen und auch die Matheklausuren sind bei einer gewissen Affinität zum Ableiten sehr gut machbar :D

In den letzten beiden Semestern belegt man ausschließlich Module, die man selbst wählt. In Wahlmodulen rein volkswirtschaftlicher Natur ist man durchaus breit aufgestellt. Angebote zu Methoden könnte man m.M. nach ergänzen. Hier versucht immerhin die Fachschaft Abhilfe bspw. mit Programmierkursen zu schaffen.

Sonstiges: Bonn ist eine schöne Stadt und wird höchstwahrscheinlich die meisten Präferenzen in der Freizeitgestaltung befriedigen können. Die Mensa ist in Ordnung & Preise auch recht günstig
Campus ist tendenziell nicht vorhanden, man hat im Juridicum alles vor Ort und ist gewissermaßen unter sich, wer mag, kann sich natürlich in den Hofgarten in die Sonne setzten.
  • Sehr guter & durchdachter Aufbau der Lehrveranstaltungen, hohe Qualität + Anspruch
  • geringes Angebot für Berufs- & Karriereplanung

Jonas hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Robin , 11.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Gianna , 07.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Moritz , 06.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Eduard , 02.03.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Katharina , 23.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexander , 09.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alexander , 04.02.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sofia , 28.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Endrit , 23.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)
Konstantin , 22.01.2024 - Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2016